Bruchrechnen

Neue Frage »

Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Meine Frage:
Hi zusammen,

ich hänge an einer kleinen Bruchrechenaufgabe fest und wäre euch für eine Hilfestellung dankbar :-)

Die Aufgabe lautet:




Meine Ideen:
Als Erstes hätte ich jetzt auf der rechten Seite einmal die binomische Formel aufgelöst?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein !

man soll binome nicht unnötig auflösen.

Du kannst z.b. distributiv reinmultiplizieren und dann kann man im 2. Summanden Kürzen
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich komme dann auf:




Ob dies allerdings stimmt verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Ich würde zuerst rechnen. Dann läßt sich auch diverses kürzen. Aber nicht das Binom im Nenner auflösen.
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, nun habe ich mit dem Hauptnenner erweitert, was mich auf folgendes bringt

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt kannst du im Zähler die binomische Formel anwenden und die Brüche zusammenfassen. Und diesen Faktor 1 kannst du ja auch mal weglassen. Augenzwinkern

@Dopap: ich bin dann wieder raus, aber mir erschien dieser Weg der bessere.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi87
OK, ich komme dann auf:





und schon wieder hast du das Binom zerschossen.

Ich meinte:

und jetzt mit (n+1) kürzen:



-------------------------------------------------

aber egal , es gibt mehrere Wege nach Rom ( solange man keine Binome auflöst ), dann mach doch mit dem Beitrag von klarsoweit weiter...
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Soderle, jetzt hätte ich dann als Ergebnis



Stimmt dies?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich fürchte, das ist nicht richtig, wie bist du darauf gekommen verwirrt
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe jetzt alles auf den Hauptnenner gebracht? Dann habe ich (ohne die 1er wie von klarsoweit empfohlen)

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben ein Problem. Man sollte immer sagen auf was sich der Term bezieht.



also: dein Term ist B und war vorher schon richtig.

demnach:

jetzt fehlt noch A=...
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir wirklich leid, ich blicke momentan gar nicht mehr durch.

Das ist hier meine Ausgangsgleichung:




Die löse ich doch genauso auf, wie wenn ich zum Beispiel




Zuerst die Klammer auf einen Hauptnenner bringen und dann ausmultiplizieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist der Vorschlag von klarsoweit.

( Und meiner war: zuerst multiplizieren und dann... )
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann müsste doch die nachfolgende Rechnung eigentlich richtig sein (Sry für das erneute auflösen der binomischen Formel)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist soweit richtig. Immerhin wurde mit n gekürzt smile

Nur, die Zerstörung der Binome erzeugt Ausdrücke, in denen man nicht mehr so einfach ein Produkt erkennt. Es ist nämlich



und jetzt ist nochmals Kürzen angesagt!

Also: Binome erst spätmöglichst auflösen Lehrer
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Mist, ich bin immer an dem letzten Schritt gescheitert :-)

Dann wäre jetzt das Ergebnis:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es Wink
Susi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für deine Nerven und deine Hilfe :-)

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »