Doppelpost! zusammengesetzte Terme bei Standardnormalverteilung berechnen

Neue Frage »

tritonus Auf diesen Beitrag antworten »
zusammengesetzte Terme bei Standardnormalverteilung berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe, bei der ich die Lösung nicht verstehe. V.a. die Umformung bereitet mir Schwierigkeiten.
Hier erst mal die Angaben:

Eine Brauerei überprüft die Abfüllmenge von Bierflaschen, deren Abweichung von der Normmenge normalverteilt ist mit N(mu, ).
Eine Stichprobe der Menge 13 wurde gezogen.
Stichprobenmittelwert und Signifikanzniveau:





Aufgabe: Sei nun der tatsächliche Wert von mu.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2.Art bei dem Test aus der vorigen Aufgabe?

Meine Ideen:
In der vorigen Aufgabe wurde folgender Test durchgeführt (wobei mu=0 angenommen wurde):




Mein Ansatz für die Fehlerwkt. 2.Art:
Sei


Erweitern mit ergibt:


Jetzt habe ich ja die gewünschte Transformation von ) auf , so dass ich die Standardnormalverteilung anwenden kann.



Werte einsetzen ergibt:





Und jetzt weiß ich nicht, wie ich die Werte innerhalb von miteinander verrechnen soll/ kann.

Ich weiß, dass ist, aber damit komme ich nicht weiter.

In der Lösung geht es dann plötzlich so weiter:



Ab hier komme ich dann wieder klar und bekomme:



Besten Dank für Hinweise und Hilfe![/quote]


Hier geht's weiter
Standardnormalverteilung - zusammengesetzte Werte
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »