zeigen von ungleichung über binomischer Lehrsatz

Neue Frage »

derM. Auf diesen Beitrag antworten »
zeigen von ungleichung über binomischer Lehrsatz
Meine Frage:
Zeigen Sie mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes:



Meine Ideen:
wie könnte ich anfangen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für ist das falsch. Es wäre also sinnvoll, noch die erforderlichen einschränkenden Voraussetzungen für zu nennen...

@Stephan Kulla

Deiner... smile
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen von ungleichung über binomischer Lehrsatz
Wie lautet den sie Summe von nach dem binomischen Lehrsatz? Schreibe sie mal auf (am besten auch in der Pünktchen-Schreibweise).

PS: Welche Bedinung hast du für x? x >= 0?!
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, habe ich vergessen Big Laugh
x>=0, n>=1
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit2:

Guck dir den binomischen Lehrsatz lieber doch nochmal an...
Jetzt habe ich mich kurz selbst verwirrt.
 
 
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

kennt sich keiner aus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte gerade mich ein wenig selbst verwirrt. Bei dir fehlt was in der Summe.
Dann schreibe die Summe mal für ein paar Glieder aus.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

brauche ich die summe überhaupt?
wenn ja warum?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt solltest du dir die entsprechende Summe bzw. den binomischen Lehrsatz genau ansehen.
Bisher steht er da falsch.

Der binomische Lehrsatz sagt ja, dass

und dieser Summenausdruck (den du noch korrigieren musst) gleich sind.

Diese Summe lässt sich für den Beweis der Ungleichung aber viel leichter handhaben, als der Ausdruck mit dem Exponenten, weil sich die Summe viel leichter abschätzen lässt.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Pfeil darstellen wolltest und nicht irgendeine kuriose Ungleichung die keinen Sinn ergibt.

Ja, es fehlte der Binomialkoeffizient.

oder

Die beiden Formen sind ja gleich. Die letztere ist aber vielleicht etwas angenehmer.

Nun nimm

und schreibe einmal die ersten paar Summanden der Reihe explizit hin.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich den Binomialkoeffizient benutzen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Den wirst du zwangsläufig gebrauchen wenn du die ersten paar Summanden der Summe hinschreibst.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst es wohl sehr unglücklich auf.

Ansonsten meinst du aber wohl das richtige. Schreibe nochmal eindeutig hin, was nun dein Schritt ist.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

derM. Auf diesen Beitrag antworten »

mein Problem ist, dass ich vorher sowas nie gemacht habe, alles ist neu und ich steigere mich ein

danke trotzdem für deine Hilfe!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derM.


Ja, das stimmt und ist auch nützlich.

Also, wir möchten eine Ungleichung beweisen.
Dabei ist es oft hilfreich abzuschätzen.

Du verkleinerst also

so, dass du es leichter mit vergleichen kannst.
Dazu verwenden wir den binomischen Lehrsatz, weil sich eine Summe sehr viel leichter nach unten abschätzen lässt als der Ausdruck

Nun hast du oben die ersten drei Summanden hingeschrieben. Du hast also die Summe

nach unten abgeschätzt. Mit



Links dieser Ungleichung steht eine Summe mit n Summanden. Aus dieser Summe entfernen wir nun alle bis auf die ersten drei.

Nun guck dir diese Abschätzung an und vergleiche mit dem was wir erhalten wollten.
Was müssen wir noch tun, damit wir am Ziel sind?
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

@gmasterflash

wir haben bewiesen, dass

wir brauchen zu zeigen, dass wir haben bewiesen, dass

was machen wir mit 1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir oben noch einmal die Abschätzung an.
Da steht eigentlich eine 1, nur komplizierter.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

ist es n!/n!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?

Mir fällt gerade auf, dass ich oben deine kuriose Gleichung ausversehen falsch übernommen habe. (Copy & Paste...)




So sollte es natürlich lauten.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

ist es n!/n! oder nicht?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, was kann man denn anstelle von



schreiben...
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

eine zahl durch die selbe zahl ergibt doch immer 1
z.B.:
500/500 = 1 dass heißt n!/n!=1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »