Ungleichung beweisen durch vollständige Induktion

Neue Frage »

sarrymast Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen durch vollständige Induktion
Hallo,

folgende Sache ist gefordert:

Bestimmen Sie die kleinste natürliche Zahl , für die

gilt, und zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass die Ungleichung auch für alle natürlichen Zahlen gilt.

Ich habe nun also bestimmt,

Also ist mein Induktionsanfang:


Die Aussage ist wahr für

Wenn ich davon ausgehe, dass wahr ist, würde daraus ja folgen, dass:



Nun zu meinem Problem:

Bei einer Gleichung würde man ja den Teil



Durch die andere Seite der Gleichung ersetzen, nun geht das bei einer Ungleichung ja nicht, da die beiden Teile nicht gleich sind.

Also muss man, so wie ich es verstanden habe eine Umformung nach folgendem Schema vornehmen (nicht genau so, aber ungefähr):



Nur leider finde ich keine pasende Termumformung für



geschockt

Danke schonmal für die Hilfe!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung beweisen durch vollständige Induktion

sollte zum Ziel führen.
sarrymast Auf diesen Beitrag antworten »

Also



verstehe ich, aber ich scheitere daran, das ganze mit in Verbindung zu bringen.

oder geht das so:



?

EDIT:
Hab gerade selbst gemerkt, dass das keinen Sinn macht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass man das benötigte



nicht sofort "sieht", ist klar. Aber man könnte ja versuchen, diese nachzuweisende Ungleichung solange äquivalent umzuformen, bis die Sache klar wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »