Doppelbruch mit Variablen

Neue Frage »

kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch mit Variablen
Meine Frage:
Hi Leute,
Ich habe folgenden Bruch als Hausaufgabe bekommen und komm einfach auf keinen Lösungsweg :/ Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.




Meine Ideen:
Klar dachte ich mir vielleicht erweitern oder gemeinsamen Nenner suchen. Aber ich bin einfach zu schlecht :o


sry das hatte ich total vergessen:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelbruch mit Variablen
Zitat:
Original von kiwi123
Klar dachte ich mir vielleicht erweitern oder gemeinsamen Nenner suchen.


Gute Idee, erweitere doch erstmal mal Zähler und Nenner auf einen Nenner. Ich guck zu. Vielleicht könntest du im Nenner auch vorher noch einmal kürzen.
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch mit Variablen
also ich hab jetzt mal im Nenner 4y²/12x mit 4 gekürzt. Hoffe das stimmt? Big Laugh

Jetzt steht da


Und da ich ja nen gemeinsamen Nenner finden muss dachte ich mir der kleinste gemeinsame Nenner ist 6x? Aber ich hab keine Ahnung wie ich richtig erweitern soll da kommt bei mir immer total die Katastrophe raus wenn ichs so versuche wie ichs mir denke traurig traurig hab das ewig nimma gemacht.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst deine beiden Differenzen im Zähler und Nenner erstmal als Bruch schreiben.
Wie ist also der HN von x und 2x (für den Zähler) bzw. der HN von 1 und 3x (für den Nenner)?
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »



So? Also 9x²-y² müsste dann die 3te bin. formel sein also dann (3x-y)².
Darf ich überhaupt im Doppelbruch kürzen? Oder soll ich aus dem großen Bruch eine Multiplikation machen indem ich den Kehrwert hinschreibe und dann kürzen?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Früher hieß es: Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dessen Kehrwert malnimmt.

Zweitens
 
 
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

ups da hab ich was mit der 2ten und 3ten bin. formel vertauscht Big Laugh
also wenn ich jetzt mit dem kehrwert multipliziere und die bin. formel kürze kommt bei mir das raus:


zuerst:


und daraus folgt dann das:

Stimmt das? verwirrt Aber das ist ja eben noch nicht das Endergebnis und wenn ich versuche den Bruch aufzulösen kommt bei mir total das komische raus Hammer
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Früher hieß es: Beim Multiplizieren von Brüchen wird Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja sry dann eben nach dem kürzen von (3x-y), aber das ändert doch auch nicht viel :x

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Ergebnis ist leider nicht korrekt.
Ich kann mir aber auch nicht ganz erklären was dein genauer Fehler ist. Daher ist an dieser Stelle wohl nur der Rechenweg sinnvoll.

Wie du auf die im Zähler kommst erschließt sich mir nicht.
Ebenso weshalb du den Faktor 2 im Nenner unterschlägst.
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte nach dem kürzen von dem:


also von (3x-y) im ersten und zweiten bruch, bleibt das:

und 2x kann man ja auch als 2x/1 schreiben und dann mit dem zweiten bruch multiplizieren.

Aber ich glaube so kann ich das nicht machen oder, wenn ich (3x-y) jeweils kürze bleibt im zähler vom ersten bruch 1 übrig? kann das sein? also der zähler vom ersten bruch wird ja durch das kürzen nicht 0 ? vielleicht war das mein fehler? verwirrt verwirrt verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber ich glaube so kann ich das nicht machen oder, wenn ich (3x-y) jeweils kürze bleibt im zähler vom ersten bruch 1 übrig? kann das sein? also der zähler vom ersten bruch wird ja durch das kürzen nicht 0 ? vielleicht war das mein fehler?


Ja, das ist dein Fehler.
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann würde bei mir nach dem kürzen von (3x-y) das rauskommen:



Und nach dem ausmultiplizieren eben:





Und falls das soweit stimmt geht ja dann garnichts mehr...Ich kann aus der Summe nicht kürzen, ausmultiplizieren geht auch nicht....hmm Erstaunt1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du multiplizierst falsch aus. Außerdem kannst du nochmal etwas kürzen.
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt Finger1

Ich kürze dann zuerst x und hab dann das dastehen:



und nach dem ausmultiplizieren:




Und dann kann ich nochmal mit 3 kürzen:



Stimmt das soweit? Hilfe
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch gerade selbst noch gesagt:

Zitat:
Ich kann aus der Summe nicht kürzen


Und jetzt machst du es trotzdem.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzes offtopic:

Zitat:
Original von Hausmann
Früher hieß es:


Fängst du jeden deiner Beiträge so an, in denen du einen Fehler aufzeigst? Völlig unnötig - als wenn es heute nicht mehr so heißt. Ich würde so etwas ungern andauernd lesen wollen. Der Threadersteller hat doch geschrieben, dass die Bruchrechnung lange bei ihm her ist. Da kann man ihn dann wohl sachlich auf seine Fehler hinweisen.

Wink
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also da die Aufgabe lautete "soweit wie möglich zu kürzen" ist das denke ich das Endergebnis, weil ich sehe nichts mehr das gekürzt werden kann.





oder sieht noch jemand was was ich machen könnte?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
kiwi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke an alle die mir weitergeholfen haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »