Erzeugnis einer nicht-leeren Menge ist Unterraum

Neue Frage »

hollisch Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugnis einer nicht-leeren Menge ist Unterraum
Nabend liebes Forum!

Ich stecke grad bei einem Beweis fest. Zu beweisen ist folgende Aussage:

Das Erzeugnis einer nicht-leeren Menge von Vektoren ist ein Unterraum.

Ich weiß, dass

Weiterhin wurde definiert, dass ein Unterraum des eine nicht-leere Teilmenge des ist, die die folgenden Eigenschaften besitzt:



Also ich steh völlig auf dem Schlauch und hab die Vermutung, dass die Lösung gar nicht mal sooo schwer ist. Ich muss im Prinzip das Erzeugnis auf die beiden Eigenschaften hin überprüfen (oder liege ich da falsch?). Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll Hammer
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich muss im Prinzip das Erzeugnis auf die beiden Eigenschaften hin überprüfen (oder liege ich da falsch?). Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll Hammer

Ja.
Nimm doch mal zwei Vektoren aus dem Erzeugnis, wie schauen die aus?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. und
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du darfst keine speziellen wählen.
Sei eine nichtleere Menge, dann ist , das hast du ja auch so.
Wählen wir zwei Vektoren aus , etwa und mit beliebigen ().

Jetzt bilde die Summe , dann tauchen Faktoren der Form auf, aber da ein Körper ist, ist sicherlich auch .
Analog gehst du bei Multiplikation mit einem Skalar vor.

EDIT: Auch wenn es eigentlich egal ist, du hast scheinbar den speziellen Fall .
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

AHHHHHH Hammer Hammer Hammer Freude

das ist wirklich einleuchtend. Schäme mich grad, dass ich nicht drauf gekommen bin Big Laugh

Danke!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »