Linearegleichung

Neue Frage »

Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearegleichung
Meine Frage:
Hallo, Leute ich habe hier drei Aufgaben vor mir liegen und komme nicht damit ganz klar könntet ihr mir bitte dabei kurz helfen

die erste Aufgabe :

die zweite Aufgabe :


das beste kommt zum Schluss smile :

Meine Ideen:
Bei diesen Aufgaben komme ich leider nicht weiter das sind insgesamt 15 Stück und das sind die drei wo ich bei auflösen immer hängen bleibe irgendwie ?

vielen dank im voraus schon mal
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast uns nun drei Terme genannt, aber das wichtigste vergessen: Wie lautet die Aufgabe?
Falls es ums Zusammenfassen gehen sollte, wäre die Aufgabe in der Schulmathematik sicher besser aufgehoben.
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe dazu lautet vereinfachen sie die Terme soweit es geht
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den ersten beiden Aufgaben musst Du alles auf einen Hauptnenner bringen, bei der dritten kürzen.
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es möglich das man dies eventuell Schritt für Schritt macht oder wenn es einer könnte er mir ja auch die Lösungen geben und ich versuche es nach zu rechnen
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht das Prinzip unseres Boardes. Wir wollen mit dem Fragesteller gemeinsam die Lösung erarbeiten. Fühlt sich doch auch schöner an, wenn man das Ergebnis selbst gefunden hat.

Auf den Hauptnenner bringen heißt hier, die Brüche so zu erweitern, dass sie alle den gleichen Nenner haben.
 
 
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's versucht . Wie gesagt von 15 Aufgaben komme ich bei den dreien nicht weiter ...
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere wie folgt:
.

Kannst du das nachvollziehen? Anschließend gemäß den Regeln für die Addition und Subtraktion von Brüchen die Brüche addieren.
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

Bekomme da -4 raus stimmt das ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Freude
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die zweite Aufgaben ? -11/17
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz bestimmt nicht. Die Lösung beinhaltet immer noch einen Bruchterm.

Zudem wäre es gut, wenn Du nicht nur deine Lösung hinschreibst, sondern auch mal den Rechenweg. Nur so können wir Dir helfen, den Fehler zu finden.
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

31/17 stimmt das vielleicht ?

Ich kann keine Fotos hochladen weil gesagt wird das es zu groß ist
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal: Es kommt definitiv keine reelle Zahl heraus, sondern ein Term.
Du kannst Rechnungen auch mit Klammern angeben, oder noch schöner mit dem Formeleditor, den Du unterhalb vom Eingabefeld findest.

Einfaches posten von Zahlen, die genau so gut geraten sein könnten, bringt Dich aber nicht weiter und eventuelle Helfer (mich eingeschlossen) motviert es auch nicht irgendwelche falschen Ergebnisse hingeworfen zu bekommen (unabhängig davon, wie sie zustande kommen)
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

ich lade mal das Bild hoch
hoffe es klappt

[attach]35676[/attach]
Touro98 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das ist eher richtiger oder ?

[attach]35678[/attach]
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat besser. Stimmt genau
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen