Zahlentheorie, Beweis zum ggT

Neue Frage »

DerHilfeBrauchende Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie, Beweis zum ggT
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Sei: a, b, c ? ? Beweisen Sie, dass ggT(a, b) = ggT(a, b + ca) gilt.
Kann jemand das bitte beweisen und dabei veranschaulichen, wie er das gemacht hat? - Ich wäre dankbar.

Meine Ideen:
Ich hätte die Idee mit einer vollständigen Induktion das zu lösen, ist aber extrem schwierig weil wir 3 Unbekannte haben, aber es könnte 3-Dimensional vielleicht funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher.



Zellerli: Titel angepasst
DerHilfeBrauchende2 Auf diesen Beitrag antworten »
Fußnote
Die beiden ? ? sollen eigentlich die Menge der natürlichen Zahlen darstellen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo DerHilfeBrauchende,

Bitte wähle das nächste mal einen aussagekräftigen Titel, dann findest du auch leichter Hilfe.
Ich habe den Titel angepasst.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit einem Widerspruchsbeweis?

Sei . Wir stellen zunächst fest, dass dann auch teilt.
Angenommen nun, es existiere eine natürliche Zahl mit und teilt sowohl als auch .

Dann...? Wie geht's weiter?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte einfach zeigen, dass und die selben gemeinsamen Teiler haben. Dann ist klar, dass auch der Größte übereinstimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »