Gibt es bekannte Linkshänder unter den Mathematikern

Neue Frage »

mayet Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es bekannte Linkshänder unter den Mathematikern
Hallo, meine Frage steht oben.

Gibt es bekannte Linkshänder unter den Mathematikern?
Lese immer noch berichte von 2014 wo es heißt die Linke, bei den Rechtshändern dominierende Seite ist für das Rationale denken zuständig. (wohl also eher für Mathe)
Gibt es unter euch Linkshänder die gut in Mathe waren, aber an ihrer denkweise gemerkt haben das sie sachen irgendwie "anders" machen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es bekannte Linkshänder unter den Mathematikern
Mir würde da Herr Isaac Newton einfallen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Einstein soll Linkshänder gewesen sein, auch wenn er kein direkter Mathematiker war.
Bruce Willis ist glaube ich auch Linkshänder, auch wenn er ebenfalls kein direkter Mathematiker ist. Aber er hat in irgendeinem Film mal jemanden gespielt der auf so ein Kind aufpassen musste.
Das ist also fast das selbe.

Zitat:
Gibt es unter euch Linkshänder die gut in Mathe waren, aber an ihrer denkweise gemerkt haben das sie sachen irgendwie "anders" machen.


Dazu müssten wir Linkshänder erst einmal wissen wie ein Rechtshänder denkt.
Jedenfalls würde ich mal gerne wissen wie es sich anfühlt eine Kartoffel oder einen Apfel schälen zu können.
mayet Auf diesen Beitrag antworten »

einstein war kein Linkhänder!

unter den Mathematikern finde ich im interne keine Linkshänder.
Find das Thema gerade äußerst interessant.
@vorposter.
Welche Tätigkeiten verrichtest du mit Links welche mit Rechts?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze zum Beispiel meine Maus mit meiner rechten Hand und erreiche mit ihr die Buchstaben auf der rechten hälfte meiner Tastatur, während meine Linkehand für die linke hälfte der Tastatur zuständig ist.
Wenn du Rechtshänder bist mache ich wohl das mit Links was du mit Rechts machen würdest und umgekehrt.
Bedenke dabei, dass ich keinen Führerschein besitze.

Ich habe gerade google befragt und mehr Artikel gefunden die behaupten Einstein wäre Linkshänder.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mayet
einstein war kein Linkshänder!


http://www.scinexx.de/dossier-detail-409-9.html

Hier wäre mal eine Quelle, die das Gegenteil behauptet. Vielleicht könntest du auch noch eine Quelle für deine Behauptung liefern. Ein Ausrufezeichen macht zwar erstmal Eindruck, genügt mir aber noch nicht ganz.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Wenn du Rechtshänder bist mache ich wohl das mit Links was du mit Rechts machen würdest und umgekehrt.


Das würde ich nicht für alle Tätigkeiten bestätigen. Es ist wohl auch viel Gewöhnung dabei, ob man etwas nun mit der linken oder der rechten Hand lieber macht/besser kann.

Einen Zusammenhang zwischen links/rechts und der Qualität eines Mathematikers würde ich aber auch nicht sehen bzw. herstellen wollen. Gerade früher wurden Linkshänder zu Rechtshändern umerzogen, verlässliche Aussagen wird man wahrscheinlich allein aus diesem Grund schon nicht bekommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich gerade mal so darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich selten (oder vielleicht doch eher gar nichts, mir würde immer noch nichts einfallen) Dinge mit Rechts tun würde die sich mit einer Hand bewältigen lassen, oder aufgrund der Position der Gegenstände die rechte Hand verlangen.

Bei Tätigkeiten die beide Hände beanspruchen dient meine Rechte wohl vorzugsweise nur zur Fixierung von Dingen.

Wobei ein Rechtshänder wohl eine Flasche auch mit der linken Hand aufdrehen würde. Ich habe gerade versucht das mit meiner rechten Hand zu tun und mir ist aufgefallen, dass das eine ziemlich komische Bewegung wäre.
mayet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von Gmasterflash
Wenn du Rechtshänder bist mache ich wohl das mit Links was du mit Rechts machen würdest und umgekehrt.


Das würde ich nicht für alle Tätigkeiten bestätigen. Es ist wohl auch viel Gewöhnung dabei, ob man etwas nun mit der linken oder der rechten Hand lieber macht/besser kann.

Einen Zusammenhang zwischen links/rechts und der Qualität eines Mathematikers würde ich aber auch nicht sehen bzw. herstellen wollen. Gerade früher wurden Linkshänder zu Rechtshändern umerzogen, verlässliche Aussagen wird man wahrscheinlich allein aus diesem Grund schon nicht bekommen.


er hält die kreide in der linken hand auf einem bild, in dem er ausschaut als würde er schreiben!
ich schreibe mit rechts, jedoch weiß ich das ich früher mit links geschnitten habe und mir es irgendwie in der grundschule angeeignet habe mit rechts zu schneiden.
Starke hand ist rechts.
bzgl frühe.
Glaubt ihr es Trainiert den perfekten Umgang von beiden gehirnhälften, wenn gebürtige Linkshänder wie Tesla auf Rechts umsteigen müssen./da es früher so verlangt wurde/
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal gehört, dass diese Umerziehung von Menschen die eigentlich Linkshänder sind eher zu Konzentrationsschwächen führen soll.
Mein Bruder ist auch eigentlich Linkshänder hat aber trotzdem immer mit der rechten Hand geschrieben und wurde dann irgendwann in der dritten Klasse getestet. Da stellte sich dann eben heraus, dass er wohl eigentlich Linkshänder wäre. Er hat sich aber nie umgewöhnt und schreibt immer noch mit Rechts.

Du meinst nicht zufällig dieses Bild...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du mit der Kreide in einem Bild aussagen? verwirrt

Und für den Rest solltest du dich an einen Neurologen wenden. Was wir hier glauben, wird mit der Wirklichkeit nur bedingt übereinstimmen. Ob die zwanghafte Umstellung auf links/rechts wirklich vorteilhaft ist, wird dir nur ein Facharzt wirklich bestätigen können.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das Bild nun deine Quelle sein, dass Einstein kein Linkshänder war? verwirrt

Ansonsten warte ich immer noch auf eine Quelle, wie du auf deine Behauptung kommst...
mayet Auf diesen Beitrag antworten »

leute ich hab mich verschrieben, ich meinte rechthänder, einstein war rechtshänder.
hab ja davor geschrieben, einstin war kein linkshänder.
Gibt es sonst Mathematiker die Linkshänder sind/waren?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mayet
Glaubt ihr es Trainiert den perfekten Umgang von beiden gehirnhälften, wenn gebürtige Linkshänder wie Tesla auf Rechts umsteigen müssen./da es früher so verlangt wurde/


Im Gegenteil. Umgeschulte Linkshänder haben häufig Probleme. Siehe bspw. hier:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-0...er-erfolg-beruf
http://www.linkshaenderberatungsstelle.de/folg.htm
Da gibt's ziemlich viele Studien drüber und auch deshalb wird heute davon dringend abzuraten, umzuschulen. Merke: Wenn du von selbst, d.h. ohne äußeren Druck umgestiegen bist, dann heißt das nicht, dass du "umgeschult" bist, sondern eventuell einfach Rechtshänder bist.
Abgesehen davon ist dieses "möglichst beide Gehirnhälften benutzen lernen" zumindest kontrovers.

Händigkeit ist - entgegen landläufiger Meinung - nicht ganz so einfach, wie die Leute das glauben. Es gibt sehr verschiedene Ausprägungen: von Menschen, die ganz stark auf einer Seite dominant sind (mit rechts bspw: das Dribbeln des Balls erfolgt immer mit dem rechten Fuß, alles, was geht, wird mit der rechten Hand ausgeführt, ein Fernrohr wird immer ans rechte Auge gehalten), über Menschen die z.B. starke Rechtshänder aber auch starke Linksfüßler sind bis zu Menschen, deren Händigkeit so schwach ausgeprägt ist, dass sie z.B. immer die Hand für eine Tätigkeit benutzen, die der Sache am nächsten ist. Bei solchen Menschen kann es dann auch sehr lange dauern, bis sie herausfinden, ob sie jetzt Rechts- oder Linkshänder sind. Für einige Referenzen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndigkeit, der erste Abschnitt.

Es gibt Tests, die die Händigkeit feststellen, wenn dies zur Debatte steht (merke: das sind KEINE Internettests), insbesondere bei Kindern. Diese basieren darauf, dass bei komplizierteren Aufgaben die stärkere Hand im Durchschnitt automatisch die schwierigeren Aufgaben zugewiesen bekommt - in der Ergotherapie wird so etwas manchmal zur Diagnostik angewandt.

Last but not least, zum Thema Mathematik/Gehirnhälften: Es gibt unterschiede in den Gehirnhälften, aber diese beziehen sich meistens auf den Durchschnitt und können nicht ohne weiteres auf den Einzelfall angewendet werden (bspw. kann das Sprachzentrum in BEIDEN Hemisphären angesiedelt sein - wenn das Gehirn natürlich schon anders aussieht, dann kann man nicht erwarten, dass die Durchschnittsresultate Anwendung finden). Welchen Einfluss dabei die Händigkeit auch auf das Denken im Hinblick auf Mathematik hat, weiß ich nicht - ich habe keine wirklich guten Studien gefunden, es scheint Leute zu geben, die in beide Richtungen Effekte sehen (Linkshänder besser in Mathematik, Rechtshänder besser).

Jedenfalls sind in meinem mathematisch/physikalischem Umfeld sowohl Rechtshänder, als auch Linkshänder (mehr Rechtshänder, wie in der Bevölkerung).

Gruß
MI
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Du meinst nicht zufällig dieses Bild...

[attach]35670[/attach]


Vielleicht wollte er aber auch gerade einen Einstein-Differentialoperator anschreiben.
[attach]35671[/attach]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
mayet Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe einen linkshänder test gemacht, als kind. Es kam raus das ich definitiv linkhänder bin. ich mache viele sachen mit links die rechtshänder mit rechts machen.
Ich mache aber auch einige sachen mit rechts die linkhänder mit links machen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Vielleicht wollte er aber auch gerade einen Einstein-Differentialoperator anschreiben.
[attach]35671[/attach]


Aber welcher Rechtshänder unterstreicht denn von rechts nach links verwirrt
Oder kommt das gerade nur mir so unnatürlich vor?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich unterstreiche in beide Richtungen, jenachdem von wo es mir gerade besser passt. Wenn ich etwas unterstreichen will, was ich gerade an die Tafel geschrieben habe, ist meine Hand eh schon rechts, also fange ich da an. Wenn die Kreide aufgebraucht ist und ich neue hole, kommt es auf die Tafel. Komme ich von rechts an die Tafel, dann fange ich wieder direkt an zu unterstreichen; komme ich von links an die Tafel, dann unterstreiche ich von links nach rechts.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann als Rechtshänder die Maus perfekt linkshändisch bedienen. Und bei den Einheiten der Fla-Raketen gibt es einen Job, wo man sehr schnell und klar in Spiegelschrift schreiben muß, was auch jeder in paar Tagen drauf hat.
mayet Auf diesen Beitrag antworten »

was interessant ist, was ich sagen wollte ist:
ich habe nach den fields medallien gewinnern von 1990+ geschaut. und mir die bilder der jeweiligen gewinner angeschaut.
Keiner schreibt an einer Tafel mit Links!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist unter Linkshänder nicht unüblich an der Tafel mit Rechts zu schreiben um das verwischen der Kreide zu vermeiden.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Die meisten Linkshänder nutzen ihren Vorteil an der Tafel: Sie verdecken nicht das soeben Geschriebene mit ihrem Kopf bzw. Körper.
Verwischen tut man doch vor allem bei der Tinte. An der Tafel setzt die Hand normaler Weise nicht auf. Daher verwischt man eher mit dem Ärmel (das passiert Rechtshändern aber durchaus auch mal).
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mayet
ich habe nach den fields medallien gewinnern von 1990+ geschaut. und mir die bilder der jeweiligen gewinner angeschaut.
Keiner schreibt an einer Tafel mit Links!


Was auch einfach daran liegen könnte, dass selbst in Deutschland bis in die 70er Jahre hinein die Linkshänder zu Rechtsschreibern umgeschult wurden. Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern war/ist, aber so etwas verfälscht die Statistik.

Das ist dasselbe mit Frauen: Du kannst schließlich nicht aus dem Fakt, dass es (bis vor kurzem) keine Fields-Medaillengewinnerin gab, nicht schließen, das Frauen schlechter sind - sie sind eventuell nur unterrepräsentiert, weil sie früher aus verschiedensten Gründen von einem Mathematikstudium abgehalten wurden oder vor einem Mathematikstudium zurückgeschreckt sind. Komplett geändert hat sich das auch da nicht.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »