Wurzelgleichungen Parameter angeben?

Neue Frage »

Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen Parameter angeben?
Hallo, meine folgende Aufgabe heißt:

Bestimmen Sie den Parameter c derart, dass die Gleichung 2x²+4x = c genau eine (doppelte) Lösung hat. Mein Ansatz wäre gewesen:

2x² + 4 x = 2*(2x² + 4 x )


Richtiger Weg oder habe ich es mir zu einfach gemacht?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen Parameter angeben?
Den Ansatz verstehe ich nun überhaupt nicht. verwirrt

Könntest du den mal erläutern?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir gedacht da es zu verdoppeln gilt * 2 zu rechnen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider verkehrt. Du könntest ja mal durch deine Klammer teilen (unter der Voraussetzung, dass diese ungleich Null ist). Dann würde deine neue Gleichung lauten:
1=2
Und das gibt ja nun nicht so viele Lösungen für c her. Generell frage ich mich, warum du, wenn du Lösungen für c berechnen sollst, deine Gleichung so änderst, dass überhaupt kein c mehr in deiner Gleichung vorkommt. verwirrt

Ich gebe dir mal einen neuen Ansatz. Bringe dein c auf die andere Seite deiner Gleichung, dann fehlt nur noch ein Schritt für die Normalform einer quadratischen Gleichung. Danach kannst du die pq-Formel benutzen, und musst dir nur noch überlegen, wann du eine (doppelte) Lösung erhälst. Ein passendes Stichwort hierfür wäre: Diskriminante Augenzwinkern
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin so vorgegangen wie du es mir geraten hast. Demnach hatte ich eine Gleichung:

x² + 2x - 1/2 = 0, danach habe ich die p/q Formel angewendet. Als Ergebnis habe ich dann x = -1 erhalten. Um eine doppelte reele Lösung zu erhalten müsste ich ja dann aber 0 erhalten ....
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung lautet doch:



pq-Formel:



Nun du wieder.
 
 
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich dachte c = 1 ?

Ich kann mit dem c in der Wurzel auf den ersten Blick nichts anfangen unglücklich . Oder entspricht das c 1?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Den Radikand (Term in der Wurzel) nennt man Diskriminante (D):

Ist D > 0, so hat die quadratische Gleichung zwei (verschiedene) Lösungen.

Ist D < 0, so hat die quadratische Gleichung keine Lösung.

Ist D = 0, so hat die quadratische Gleichung eine (doppelte) Lösung.

Wie heißt nun also deine Gleichung, die du lösen musst, wenn du dir dein c berechnen möchtest, für das deine Gleichung eine (doppelte) Lösung besitzt?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

c = 0 ?

Oder muss ich nach c auflösen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

D = 0

Und dann nach c auflösen.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

also dann c = -2
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Ganz genau, für c = -2 hat deine Gleichung eine doppelte Lösung, nämlich x = -1.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »