Wie rechne ich x-werte aus von sin/cos Funktionen aus?

Neue Frage »

Mixerry Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechne ich x-werte aus von sin/cos Funktionen aus?
Hallo,
wie rechne ich (mit dem GTR?!) x-Werte von sin Funktionen aus?
Habe eine Aufgabe: 2sin(2x)+0,5
mein Lehrer meint, wir müssen es mit dem GTR machen...
hab dann alles auf eine Seite:
0=2sin(2x)
aber wie gebe ich das in den GTR ein? Es ist ja keine Polynomgleichung mit 2,3,4,... Grades.
Danke für Antworten
Mixerry smile smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 0 in deiner Gleichung? Da solltest du nochmal nachgucken.

Auf deinem Taschenrechner solltest du eine Taste für die Umkehrfunktion des Sinus haben, entweder mit oder mit bezeichnet. Diese kannst du verwenden, um das nach aufzulösen.

Mixerry Auf diesen Beitrag antworten »

Na weil wir das mit den anderen Funktionen so machen mussten ich weiß ja nicht wie es mit einer sin gleichung ist.
Und ich finde keines der Tasten... verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst, dass du alles auf eine Seite gebracht hast, dabei scheint dir aber ein Fehler passiert zu sein. Eine 0 sollte da nicht stehen. Und jeder wissenschaftliche Taschenrechner sollte eine entsprechende Taste haben, welchen habt ihr denn? Hast du mal in die Bedienungsanleitung geguckt? Wahrscheinlich steckt der Befehl auf einer Zweitbelegung.
Mixerry Auf diesen Beitrag antworten »

So haben wir es halt gelernt. Okay, ich habe sie doch gefunden! Big Laugh aber wie genau rechne ich das dann? Also habe die Taste sin-1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »