Aus der Angebotsfunktion die Nachfragefunktion ermitteln

Neue Frage »

logistikmanager Auf diesen Beitrag antworten »
Aus der Angebotsfunktion die Nachfragefunktion ermitteln
Hallo,

ich habe die Angebotsfunktion

p(x) = 500 / (x+10) - 5

gegeben und soll daraus die Nachfragefunktion ermitteln.

Da diese in der Lösung so ähnlich aussieht, dachte ich an die Umkehrfunktion, jedoch klapt dies nicht. Wäre um eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.
logistikmanager Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine ja es ist die Umkehrfunktion, jedoch komme ich nicht da drauf. Falls es die Umkehrfunktion ist, bitte ich um den nächsten Schritt nach dem multiplizieren des Nenners. Danke smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aus der Angebotsfunktion nicht die Nachfragefunktion bestimmen, da die beiden nichts miteinander zu tun haben.
Die Angebotsfunktion gibt an, zu welchem Preis p die Anbieter bereit sind, eine bestimmte Menge x auf den Markt zu geben.
Die Nachfragefunktion gibt an, zu welchem Preis p die Konsumenten eine bestimmte Menge x auf den Markt kaufen wollen.

Das sind zwar beides vom Buchstaben her dieselben Variablen, aber damit noch lange nicht dieselben oder ähnliche Funktionen. Jeder entscheidet zunächst einmal unabhängig vom anderen.

Vermutlich geht es Dir viel mehr darum, aus der Preis-Absatz-Funktion die Angebotsfunktion zu ermitteln und das ist in der Tat die Umkehrfunktion. Du erhältst sie durch einfaches Umformen nach der Menge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »