Textgleichungen

Neue Frage »

Olliwooooood Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichungen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe schon sehr lange nicht mehr mit Gleichungen gearbeitet und habe jetzt eine Aufgabe vor mir liegen mit der ich nicht klar kommen. Die Aufgabe lautet: "Multipliziert man eine um 11 vermehrte Zahl mit 7 und subtrahiert von dem Produkt 23, so erhält man das um 7 verminderte 11fache der um 3 vermehrten Zahl. Wie heißt die Zahl ?" Die Lösung habe ich schon vor mir liegen aber da ist kein Rechenweg dabei. Wäre dankbar für jede Hilfestellung. smile

Meine Ideen:
Die Lösung lautet 7. Aber wie man auf diese Zahl kommt, steht nicht auf dem Lösungsblatt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichungen
Versuche doch mal, eine Gleichung aufzustellen.

Wir können dann gemeinsam die richtige Lösung finden.

smile
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe erst mal nur das hier auf dem Blatt stehen, wobei das wahrscheinlich auch falsch sein wird.

7 x (11+x) - 23 = _________________
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich musste kurz afk.

Der linke Teil der Gleichung ist vollkommen richtig. Freude
Nun versuche einmal, die Information für die rechte Seite umzusetzen.

smile
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nix smile

Mein Problem bei der Aufgabe ist, dass ich den rechten Teil des Textes nicht verstehe, weshalb ich auch die Gleichung nicht fertig machen kann.

7 x (11+x) - 23 = 11 x (7-x) + 3

Vielleicht so ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch etwas schwierig, wenn du die gesuchte Zahl und das Multiplikationszeichen beide mit x bezeichnest. Augenzwinkern
Nimm zum Malnehmen lieber das *. Du kannst auch Alt250 tippen, dann hast du dies: · Augenzwinkern

Zitat:
das um 7 verminderte 11fache der um 3 vermehrten Zahl


Dein Vorschlag ist nicht ganz richtig. Zunächst kommt dies: der um 3 vermehrten Zahl
Anschließend machst du dies: das 11fache
Und zum Schluss ist dies dran: um 7 verminderte

Versuche es mal.

smile
 
 
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ok Big Laugh

7 · (11+x) - 23 = 3 + 11x - 7

So ? Bin gerade ein bisschen verwirrt LOL Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Augenzwinkern

"der um 3 vermehrten Zahl" bedeutet ====> x + 3
"das 11fache der um 3 vermehrten Zahl" ==> (x + 3) * 11

Und jetzt noch um 7 vermindern.

smile
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Also so:

7 · (11+x) - 23 = (x+3) · 11 - 7
77 + 7x - 23 = 11x + 33 - 7
54 + 7x = 11x + 26 |-26
28 + 7x = 11x | -7x
28 = 4x | /4x
x = 7

Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Naja die Lösung stimmt also sollte das so richtig sein oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Rechnung stimmt, die Lösung natürlich auch. Freude
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke Big Laugh
Du hast mir da wirklich sehr weitergeholfen, vielen vielen dank ! Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »