Formel umstellen

Neue Frage »

Maggio Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:

Hallo, momentan habe ich ungeahnte Probleme beim Formel umstellen und bitte euch mir zu helfen, um meine Blockade zu lösen.

Gegeben sei folgende Formel:



Wenn ich die Formel jetzt nach 3 umstelle, und alle anderen Zahlen rüber bringe, komme ich auf das richtige Ergebnis:





Meine Ideen:

Mein Problem besteht darin, um das Formel umstellen gut zu beherrschen, habe ich im zweiten Versuch die 3 rüber gezogen nach F..



nächster Schritt F -> rüber bringen



So hatte ich es aufgebaut, aber so passt es ja nicht woher weiß man denn, dass die nicht mit F dividiert werden müssen sondern nur die

Also sprich:



--> dann Formel umdrehen:



Dann passt es, aber wie gesagt woher weiß man das der zweite Teil nur mit durch F betroffen ist.

mfg Maggio
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
ein reines Produkt wird nicht wie eine Summe behandelt.

Es ist vollkommen egal, wo du einen Bruchstrich ansetzt.



----------------

soweit richtig, nur der Kehrbruch ist falsch. Auch die Faktoren vor dem Bruch "drehen" sich um.
Maggio Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Bruchstrich habe ich verstanden..


Aber was meinst du mit die Faktoren drehen sich um beim Kehrwehrt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Zitat:
Original von Maggio
Also sprich:



--> dann Formel umdrehen:





wenn du es nicht verstehst, dann vielleicht so:

Maggio Auf diesen Beitrag antworten »



Also könnte ich das ja auch so schreiben?

Aber wie stellt man jetzt weiter um das ist mein Problem, wenn ich jetzt umstelle komme ich auf das Ergebnis:



das wäre ja falsch unglücklich , sorry bin irgendwie verwirrt traurig
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maggio


Also könnte ich das ja auch so schreiben?



ja natürlich ! nur finde ich jetzt vor lauter Bäumen nicht mehr die Ursache des Fehlers. verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »