Ellipse nur anhand von Punkten bestimmen

Neue Frage »

GrinderFX Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipse nur anhand von Punkten bestimmen
Hallo.
Ich habe ein paar willkürliche Punkte von einer unbekannten Ellipse, wobei das untere Drittel bzw. Viertel abgeschnitten ist, also keine Punkte vorliegen.
Weder der Mittelpunkt noch andere Informationen sind bekannt.
Mir ist leider nicht ganz klar wie ich damit auf die Ellipsengleichung kommen kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine achsenparallele Ellipse wird durch die Gleichung



beschrieben. Hast du vier Punkte vorliegen, dann ist da ein 4x4-Gleichungssystem für die vier unbekannten Größen zu lösen, was auch ganz gut direkt geht (d.h. numerische Näherung ist nicht nötig).

Liegt keine Achsenparallelität vor, d.h. die Ellipse kann auch "schief" im Koordinatensystem liegen, dann ist noch ein fünfter Punkt nötig - aber auch das ist machbar.
GrinderFX Auf diesen Beitrag antworten »

Punkte habe ich gut mehr als 5.
Allerdings habe ich eventuell eine weitere Ellipse, die nur etwas kleiner ist und aus 8 festen punkten besteht, mit denen ich den Mittelpunkt berechnen kann.
Das muss ich aber erst genau raus finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »