Vom Kopf zur Theorie

Neue Frage »

Zoro Auf diesen Beitrag antworten »
Vom Kopf zur Theorie
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine spezielle Frage und zwar:

Ist es möglich die Denkweisen von Mathematiker wie beispielsweise Adam Smith oder John Nash zu vergleichen, wie sie
mit einfachen Modellen und Denkweisen mathematische Rückschlüsse geführt haben?

John Nash beispielsweise (in a beautiful mind) meint einmal:
Wenn wir alle hinter der Blondine hersind, blockieren wir uns gegenseitig. Machen wir uns an ihre Freundinnen ran,
zeigen die uns alle die kalte Schulter, weil niemand gerne zweite Wahl ist. Also nehmen wir die Freundinnen und lassen
die Blondine aus, so ungefähr kam er auf die Regulierende Dynamik, nach der er gesucht hatte.

Wie kann man sich solch eine Umsetzung vorstellen, also vom Denken zu einer Theorie, die 150 Jahre Wirtschaftsdenken
umkrempelt?

Danke im voraus.

LG.


Meine Ideen:
Man müsste dafür wirklich gute Mathematikkenntnisse haben schätze ich, um solch eine Denkweise zu verstehen. Kann leider nicht viel zu den eigenen Ansätzen beitragen, hoffe aber dennoch Hilfe zu erhalten.

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »