Differentialgeometrie, Differential

Neue Frage »

dicath Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgeometrie, Differential
Hallo,
ich verstehe folgende Definition nicht:

Sei regulär parametrisiertes Flächenstück,
und .
Das Differential von f in p ist definiert durch
mit .

Also mathematisch ist mir klar, was da steht, aber was kann ich mir darunter vorstellen und wofür braucht man das Differetial in der Differentialgeometrie?

Danke für eure Hilfe
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgeometrie, Differential
Die Tangentialräume und sind gewissermaßen lineare Näherungen an und . Für die nichtlineare Fläche ist das tatsächlich ein neues Konzept; für den ohnehin schon linearen Raum ist eine lineare Näherung nicht allzu aufregend.
Nun ist jedenfalls eine Abbildung zwischen beiden Räumen gegeben. Genauso wie in der Analysis auf Euklidischen Räumen soll die Ableitung von im Punkt eine lineare Näherung für sein.

Wählt man Koordinaten und für und – hier durch und die Standardbasis von –, dann ist auch tatsächlich durch die Jacobi-Matrix von in diesen Koordinaten gegeben.


Der Nutzen dürfte jetzt auch klar sein, wenn du in der Jacobi-Matrix einen Sinn siehst.
dicath Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine schnelle Antwort.
Ich verstehe dann aber noch nicht, was der Unterschied zur "normalen" Ableitung sein soll. Die Jacobi-Matrix erhalte ich ja auch, indem ich an einem Punkt der Fläche S "normal" ableite..
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll die "normale" Ableitung sein? verwirrt
dicath Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir mal davon aus, dass phi von U nach S abbildet. Ich nehme mir also u1 und u2 aus U...Wenn ich dann die Ableitung von dem Punkt in S ausrechnen will, leite ich einmal nach u1 ab und einmal nach u2
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann die Ableitung von – und ist auch genau die Koordinatendarstellung von bezüglich der Karte um .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »