Bruchterme so weit wie möglich kürzen

Neue Frage »

Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme so weit wie möglich kürzen
Hallo,
könnte mir eventuell jemand sagen, wie man solche Bruchterme kürzt ?

a² + 6a + 9
___________
a + 3

Ich weiß, dass ich mit 3 kürzen muss aber komme irgendwie nicht auf die Lösung, die auf dem Blatt steht. Hätte jemand ein Tipp für mich ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme so weit wie möglich kürzen
Mit 3 - wie kommst du denn darauf?

Der Zähler erinnert mich irgendwie an eine binomische Formel. Augenzwinkern
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh... Wieso hab ich das nicht gesehen LOL Hammer

Dann ist es so oder ?

a² + 6a + 9
___________
a + 3

(a + 3)²
__________
a + 3

Lösung: a + 3
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude

Könntest du mir dann noch vielleicht tipps zu den hier geben ?

c.)

18xy x+y
_____ · ______
x² - y² 12x

und

d.)

4xy
_________ · (9x + 15y)
9x² - 25y²

Keine ahnung was ich damit anfangen soll LOL Hammer
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte benutze in Zukunft den Formeleditor. Das macht es den Helfern hier wesentlich einfacher. So muss ich nun gerade erstmal raten, welche Terme du meinst. Und dazu habe ich eigentlich wenig Lust.





So ?
 
 
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ja. Sorry ich bin hier ziemlich neu und weiß ehrlich gesagt garnicht, wie ich den Formeleditor benutzen kann.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gucke mal in den folgenden Thread:

[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger

Außerdem findest du rechts am Rand den Begriff "Formelditor". Da findest du schon ganz viel, was für dich nützlich sein wird.

Kommen wir nun zur ersten Aufgabe:

Der Nenner vom ersten Bruch erinnert mich wieder an eine binomische Formel. Faktorisiere also einmal bitte!

edit: Noch ein Tipp: Wenn du bei meinem Beitrag, in dem ich die Aufgaben in Latex geschrieben habe, auf Zitat drückst, kannst du dir die passende Stelle kopieren und musst es eben nur noch ein wenig abändern.
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ok also würde es folgendermaßen aussehen:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau Freude

Und nun wird gekürzt. Was bleibt also übrig?
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also ich würde jetzt (x+y) kürzen. Also so:



Naja wahrscheinlich ist das auch falsch aber so wüsste ich z.b nicht mehr, wie ich weiter rechnen soll. Dieses 18xy verwirrt mich irgendwie bisschen. Ich habe kein Ahnung, was ich aus dem xy machen muss.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einsen brauchen wir natürlich nicht und schreiben mal auf einem Bruchstrich:



Wir können noch weiter kürzen. Guck dir noch einmal die Zahlen an und du solltest auch noch eine Variable finden, die im Zähler und im Nenner ein Faktor ist.
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Achso jetzt sehe ich es.
Mit der 6 kann man es kürzen und man kann das x bei der 18 und bei der 12 auch rausnehmen.Also wäre die Lösung:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt!

Zweite Aufgabe:

Im Nenner ist wieder eine binomische Formel verborgen. Und aus dem zweiten Faktor solltest du einmal ausklammern.
Olliwoooood Auf diesen Beitrag antworten »

Also so ?



Und dann kann man das kürzen

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oje - das ging daneben. Du kannst doch nicht einfachen aus einem Faktor einen Summanden kürzen. Wir kürzen nur Faktoren. Es heißt:
In Differenzen und Summen, kürzen nur die....

Du hast doch alles wesentliche erkannt. Ich schreibe mal wieder auf einem Bruchstrich:



Nun klammern wir im Zähler die 3 aus:



Nun kannst du einen Faktor kürzen und im Zähler noch zusammenfassen. Das schaffst du sicherlich alleine. Ich verabschiede mich zum Tatort.

Schönen Abend dir.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »