Logelei von Zweistein (Rätsel - Analysis I/Logik)

Neue Frage »

Vielstein Auf diesen Beitrag antworten »
Logelei von Zweistein (Rätsel - Analysis I/Logik)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

auf einem Übungsblatt zu Analysis I findet sich folgendes Rätsel:

Wenn der Knüll nicht gepramelt hat, dann haben entweder das Fipi oder die Gluka geurzt.
Wenn der Knüll nicht geixt hat, dann hat, falls das Dapi nicht gelullt hat, die Gluka gepramelt.
Wenn der Akru nicht geurzt hat, dann hat das Fipi entweder gepramelt oder gewatzelt.
Wenn weder der Knüll noch das Dapi geixt haben, dann hat die Gluka geurzt.
Wenn das Dapi nicht gewatzelt hat, dann hat, falls der Knüll nicht geurzt hat, das Fipi gelüllt.
jeder hat etwas getan, keine zwei taten dasselbe, wer hat was getan?

Meine Ideen:
Mir fällt irgendwie keine "elegante" Lösung dafür ein.
Die einzige Idee, die ich hätte, die allerdings auch mit einem enormen Schreibaufwand verbunden wäre, wäre die Aussagen aus dem Rätsel erst einmal "mathematisch" zu formulieren, z.B. so:

(K!=p) <=> (F=u)v(G=u)

Anschließend würde ich eine Wahrheitstabelle mit allen 120 Möglichkeiten erstellen, z.B. so:

K | F | D | A | G || 1.Aussage | ... | 5. Aussage
p u i l w w f
p u i w l f w
p u l w i w w
p u l i w . .
p u w l i . .
p u w i l . .
p l w i u
. . . . .
. . . . .
. . . . .
? ? ? ? ? w w w w w

Für jede Zeile würde ich dann für jede Aussage prüfen, ob sie wahr (w) oder falsch (f) ist. Die Zeile, in der alle Aussagen wahr sind, ist die Lösung. So meine Theorie - ich habe es aber noch nicht versucht, da der Schreib- und Zeitaufwand, wie schon gesagt, gewaltig und abgesehen davon auch sehr anfällig für Flüchtigkeitsfehler ist. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich so überhaupt zu einem richtigen Ergebnis komme (wobei es mir schlüssig erscheint)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die optimale Lösung so "brute force"-mäßig ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Rückmeldung zu meiner Idee oder vieleicht einen Denkanstoß geben könnte.

Grüße
Vielstein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »