Frage zu Mengenoperationen

Neue Frage »

gabel12 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Mengenoperationen
Meine Frage:
Ich bin mir unsicher, wie ich nachfolgende Teilmengen einer Grundmenge G vereinfachen kann (siehe Anhang).

Meine Ideen:
{ da ich das Komplement hier im Text nicht richtig darstellen kann, ersetze ich den Balken mit ' Schnitt mit n und Vereinigung mit u } Ich würde zunächst versuchen die Komplemente wie folgt auseinanderzuziehen, sodass aus A'' n (A''' n B'') folgendes wird: A'' u (A''' u B''). Gemäß des Assoziativgesetzes müsste nun folgendes gelten: A'' u (A''' u B'') = (A'' u A''') u B''. Das wiederum müsste sich auch so schreiben lassen: (A'' u A''') = (A u A') = G und B'' = B => G u B. Da G u B nichts anderes als G ist, müsste das Ergebnis am Ende G sein (B ist ja als Teilmenge von G in G enthalten). Ist mein Gedankengang so richtig? Ich habe das Gefühl, etwas falsch zu machen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenoperationen
Ich würde erstmal setzen und dann vereinfachen.
gabel12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenoperationen
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe versucht entsprechend zu vereinfachen und komme jetzt auf folgendes Ergebnis:



C dann wieder aufgelöst:



Gemäß Distributivgesetz käme ich dann auf:



Da der erste Ausdruck G entspricht, wäre mein nächste Schritt folgender:



Bin ich soweit auf dem richtigen Weg? Mein nächster Schritt wäre, nochmals das Distributivgesetz anzuwenden...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenoperationen
Der Weg ist soweit ok, allerdings brauchst du jetzt nicht nochmal das Distributivgesetz anwenden, da G geschnitten M immer gleich M ist.
gabel12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenoperationen
Vielen Dank für all die Denkanstöße. Ich habe nun als Ergebnis



Da A und B ja jeweils Teilmengen der Grundmenge G sind, muss das Ergebnis eines Schnitts mit der Grundmenge das Ergebnis von

sein.

Danke smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenoperationen
OK. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »