Idee: Like-System ähnlich wie bei math.stackexchange.com

Neue Frage »

Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
Idee: Like-System ähnlich wie bei math.stackexchange.com
Hallo,

ich will nur eine Idee hier loswerden (damit sie irgendwo notiert ist und ggf. in Zukunft von den Foren-Programmierern aufgegriffen werden kann). Mir geht es also nicht darum, mit diesem Thread direkt ein Feature zu erfragen.

Bei math.stackexchange.com (und anderen Foren des stackexchange-Universums) gibt es eine Art „Like-System“ für Fragen und Antworten, welche später in Punkte der einzelnen Benutzer umgerechnet wird. Außerdem werden Benutzer durch „Badges“ (virtuelle Medaillen) für bestimmte Leistungen im Board belohnt. Diese oder ähnliche Funktionalitäten könnten auch in diesem Forum umgesetzt werden.

Vorteile aus meiner Sicht:

* Die erworbenen Punkte und Medaillen sind ein Maß für das Wissen, die Fähigkeiten und den Fleiß eines Benutzers. Eine hohe Punktzahl bedeutet eine hohe Reputation in der Community, die man bestrebt ist zu erreichen. Auch außerhalb des Forums sind hohe Punktzahlen nützlich (zum Beispiel bei Bewerbungen für ein Job, wie es bei stackoverflow.com der Fall ist). Dadurch werden mehr Leute angezogen, die in der Regel auch mehr Wissen haben.

* Meine Erfahrung bei math.stackexchange.com: Um mehr Punkte zu erreichen, geben sich die Leute auch mehr Mühe mit ihren Antworten. Um Minuspunkte zu vermeiden, werden keine vorschnellen Antworten verfasst (negativ bewertete Antworten werden vom Verfasser auch schnell wieder gelöscht).

* Als Dritter hat man die Möglichkeit, richtige und verständliche Antworten zu markieren (dieses Feature hätte ich gerne).

Natürlich ist die Zielstellung von MB und math.stackexchange.com verschieden. Auf den Foren von stackexchange.com werden keine Lösungen in einer Diskussion entwickelt. Es handelt sich um ein System "1 Frage -> 1 Antwort". Nachfragen oder längere Diskussionen werden nicht von math.stackexchange.com technisch unterstützt und sind auch nicht üblich.

Außerdem werden auf MB vor allem Diskussionen zwischen 2 Leuten geführt. Insofern ist fraglich, ob Dritte auch Antworten markieren...
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Idee: Like-System ähnlich wie bei math.stackexchange.com
Ergänzung: Thread "Bewertung" von Threads mit ähnlichem Titel.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Idee: Like-System ähnlich wie bei math.stackexchange.com
Zitat:
Original von Stephan Kulla
* Die erworbenen Punkte und Medaillen sind ein Maß für das Wissen, die Fähigkeiten und den Fleiß eines Benutzers.

Allerdings lassen sich Fähigkeiten und Fleiß dann kaum trennen. Wer täglich vier Fragen zu Kurvendiskussionen behandelt, kann mehr Punkte erhalten als jemand, der einmal pro Woche/Monat eine wirklich anspruchsvolle Frage beantwortet.
Wenn man schon Fähigkeiten und Fleiß bewertet haben muss, dann besser einzeln. Allerdings kann man den Fleiß schon an der Anzahl der Beiträge abschätzen und ob die erhaltene Antwort gut ist, kann man ja wohl am besten selbst beurteilen.

Zitat:
Eine hohe Punktzahl bedeutet eine hohe Reputation in der Community, die man bestrebt ist zu erreichen.

Wieso? Und wieso muss man die in irgendeiner Zahl festhalten?

Zitat:
* Als Dritter hat man die Möglichkeit, richtige und verständliche Antworten zu markieren (dieses Feature hätte ich gerne).

Wenn man eine Antwort für falsch oder unverständlich hält, kann man das natürlich direkt in den Thread schreiben (und eine eigene Antwort geben oder eine neue erfragen).


Das Hauptproblem hast du aber selbst genannt:
Zitat:
Auf den Foren von stackexchange.com werden keine Lösungen in einer Diskussion entwickelt. Es handelt sich um ein System "1 Frage -> 1 Antwort".

Werden alle Beiträge einer Diskussion bewertet? Wann wird die Bewertung abgegeben? (eine erste Antwort kann als Anstoß zur Diskussion noch wenig hilfreich sein)
Und: Was ist mit den Gästen?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Foren und Q&A Seiten wie Stackexchange funktionieren grundsätzlich verschieden. Daher wird es im Matheboard voraussichtlich kein identisches oder ähnliches Like-System geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »