Aufgabe "Geburtstagswahnsinn".

Neue Frage »

MomoMathe93 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe "Geburtstagswahnsinn".
Meine Frage:
Chuck N. geht auf die nachträgliche Geburtstagsfeier seines verrückten Onkels. Dort kommt
es zu folgenden Dialog:
Chuck: "Alles Gute zum Geburtstag. Ich hab für dich eine Schachtel mit Pralinen, für
jedes deiner Lebensjahre eine."
verrückter Onkel: "Danke. Ich habe gestern meinen Geburtstag mit meiner Frau und meinen
beiden Nichten gefeiert. Es fiel mir auf, dass die drei Frauen zusammen genau zweimal so
alt sind, wie du Chuck. Und wenn man ihr Alter multipliziert ergibt sich 2450"



e) Gibt es eine eindeutige Lösung wenn das Gespräch wie folgt fortgesetzt würde?
Chuck: "Das reicht aber noch nicht an Informationen!"
verrückter Onkel: "Da hast du recht, aber wenn ich dir sage, dass ich der älteste der vier
Personen bin, so weißt du alles nötige."



Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ansätze für die Aufgabe, ich verstehe sie komplett nicht.

Danke für die Hilfe im Voraus!! smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauche Hilfe zu der Aufgabe "Geburtstagswahnsinn".
Wie sieht es denn mit den Aufgaben a - d aus? Hast du da Lösungen zu bieten? Die arbeiten ja auf die letzte Aufgabe hin...

edit:

Der Geburtstag [gelöst]

wer suchet der findet...

Wink
MathusMaximus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauche Hilfe zu der Aufgabe "Geburtstagswahnsinn".
Danke!!! Jetzt weiß ich es endlich, ich habe schon fast die Krise gekriegt, weil ich selber nicht draufgekommen bin...

Zur Info: Ich bin MomoMathe93, das ist nur mein 2. Account smile

Nochmal danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »