Doppelpost! Binomialkoeffizient

Neue Frage »

cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich komme mit einer Aufgabe nicht klar. Und zwar geht es um den Binomialkoeffizienten. Ich soll nähmlich das beweisen:

(n+m,r)=(n,0)(m,r)+(n,1)(m,r-1)+...+(n,r)(m,0)

Die Einträge sollen alles Binomialkoeffizienten sein. Ich hoffe einer weiß weiter...Danke im voraus

Meine Ideen:
Ich hab zwar für jeden Eintrag mal die andere ausdrucksweise n!/k!(n-k)! hingeschrieben und es mir angeguckt. Jedoch fehlen mir im Moment die Ideen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient
Man könnte hier elegant über die Anzahl Teilmengen von zwei disjunkten Mengen mit argumentieren, wenn man die Definition des Binomialkoeffizienten als Anzahl m-elementiger Teilmengen einer n-elementigen Menge kennt.

Der Ausdruck ist dann eben die Anzahl r-elementiger Teilmengen von . Das kann man nun eben als Vereinugung zweier Teilmengen von darstellen.
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient
Ich hab nichts verstanden geschockt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient
Zitat:
Original von cimbom64
Ich hab nichts verstanden geschockt
Ist dir denn klar, dass der Binomialkoeffizienten die Anzahl k-elementiger Teilmengen einer n-elementigen Menge angibt? Darüber könnte man ein äußerst elegantes Abzählargument aufbauen.

Wenn nicht dann bleibt dir wohl nur noch Einsetzen und Ausrechnen.
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient
Ich bedanke mich.. ich versuchs mal
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost http://www.onlinemathe.de/forum/Binomialkoeffizient-117 unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »