Vollständige Induktion Problem: Voraussetzung -> Behauptung

Neue Frage »

Jim Panse Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion Problem: Voraussetzung -> Behauptung
Meine Frage:
Hallo, komme bei einer Induktionsaufgabe nicht auf meine Behauptung "zurück" und sehe auch nach vielem probieren den Ansatz/Fehler nicht.

Aufgabe


Meine Ideen:
Mein Ansatz:
IA: K=0

IS:
V: gilt für k=n

B: gilt für k=n+1


V->B


Das ist mein aktueller Stand an dem ich nicht weiter komme, wäre super wenn mir da jmd helfen bzw einen Hinweis geben könnte. smile

Viele Grüße
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion Problem: Voraussetzung -> Behauptung
Das mag daran liegen, dass die Behauptung falsch ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Behauptung falsch
Und zwar für alle . unglücklich
Jim Panse Auf diesen Beitrag antworten »


ist vom Prof so vorgegeben, ka ob ihm ein Fehler unterlaufen ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht lautet die Aufgabe ja

für alle ,

aber dazu braucht man nun wirklich keine Induktion: Für folgt das direkt aus



durch Umstellung.
Jim Panse Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe lautet wirklich so wie oben angegeben, also mir ist kein Fehler beim abtippen unterlaufen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Behauptung ist so offensichtlich falsch, das kann keinem Professor unterlaufen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Kein "Untersuchen Sie, ob folgende Behauptung richtig ist"?
Jim Panse Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Anhang. smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? böse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann man nur sagen: Finger1

Und ein dreifaches Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe für den Threadersteller für die unnötige Zeitverschwendung, die er uns beschert hat. böse
Jim Panse Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke noch mal für die Hilfe. Hoch leben die Foren!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nur für alle, die vielleicht mal über diese Aufgabe stolpern:
Zu zeigen ist
wobei das T in der Aufgabe definiert ist.
Edit: Danke HAL
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinten steht noch statt . Diesen einen Schreibfehler hätte ich noch verziehen - den anderen mit der kompletten Auslassung des nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »