Kombinatorik

Neue Frage »

cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Hey Leute,

hab eine Frage zu einer Aufgabe. Und zwar habe ich ein Weg, wo ich nur nach rechts oder nach oben laufen darf. Und ich muss von rot nach grün kommen.Wie viele verschiedene Wege kann ich nehmen? Hierzu ein Bild vom Weg den ich laufe:

_ _ _ _ grün
|_|_|_|_|
|_|_|_|_|
|_|_|_|_|
rot

Hoffe könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus...

Meine Ideen:
.
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Die oberste Zeile ist leider ein wenig verrutscht...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast immer 4 mal r (rechts) und immer 3 mal o (oben) in einem 7-Tupel.

Wieviel Permutationen gibt es dann ?
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss leider nicht wie du es meinst? unglücklich
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich meine wie zähle ich das ab nochmal?
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht 7!/4!*3! ??? Das wären 35 wege
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das meinte ich !

Du kannst das Problem auch so sehen:
Wieviel Positionen für r gibt es im Tupel:


cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir...und noch eine sache vielleicht...wie schliesse ich denn wege aus wenn gesagt wird, dass ich nur wege benutzen darf die durch den punkt A gehen sollverwirrt A soll in der mitte zweiter knoten von oben sein das heisst der punkt 2oben 2rechts)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

soll ein Zwischenpunkt benützt werden, dann behandelt man das so als ob 2 Rechtecke aneinander stoßen.

Beispiel Schachbrett mit Zwischenpunkt Z=e2, dann zuerst von a1 nach e2 und dann von e2 nach h8

cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja mal eine clevere Idee wieso ist mir das nicht eingefallen Hammer
Dann hätte ich ja bei mir \begin{pmatrix} 4 \\ 2 \end{pmatrix} *\begin{pmatrix} 3 \\ 2 \end{pmatrix}
Ich danke dir vielmals Freude
cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau so !

In Mathe ist es immer vorteilhaft Probleme in Teilprobleme zu zerlegen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »