Abstandsfunktion lipschitz stetig

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsfunktion lipschitz stetig
Meine Frage:
Hallo Leute, folgende kleine Aufgabe:

Sei (X,d) ein metrischer Raum. Ich möchte gerne zeigen, dass für jedes die Funktion mit lipschitz stetig ist.

Meine Ideen:
Wenn ich die Dreiecksungleichung anwende, dann steht es eigentlich fast da.. Ich habe:



da ja f nach abbildet, muss laut Defintion der lipschitz stetigkeit rechts noch der Betrag stehen, da dies meine Metrix auf ist.

Wenn ich die Ungleichung aber einfach jetzt mit Betrag schreibe, dann stimmt sie ja unter Umständen nicht mehr. Nämlich nur wenn gilt würde der Betrag nichts verändern, aber das muss ja nicht sein.

Ist dies also der falsche Ansatz für den Beweis? Oder wähle ich einfach die Lipschitzkonstante so groß, dass es passt?

Danke für die Hilfe
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsfunktion lipschitz stetig
Fang in der Dreiecksungleichung mit d(a,y) statt d(a,x) an. Das liefert den Rest.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsfunktion lipschitz stetig
okay, das versuche ich gleich mal



mit der ersten Post zusammen habe ich also:

und



dies liefert mir gerade

so war das gemeint oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsfunktion lipschitz stetig
Genau so Freude
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsfunktion lipschitz stetig
vielen Dank für den Tipp Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsfunktion lipschitz stetig
Gern geschehen Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »