Fragen zur Aussagenlogik

Neue Frage »

abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Aussagenlogik
Hallo zusammen,

bei folgenden Aufgaben bin ich mir unsicher und bitte um Eure Hilfe smile



[attach]35711[/attach]


Ich habe mir folgendes überlegt...

0: Wenn er keine Freundin hat, ist nur B richtig
1: Bei einer Freundin treffen B und C zu also falsch
2: auch B und C also falsch
3: Wenn er 3 Freundinnen hat, ist nur C richtig
>3: dann treffen A und C also falsch...


Lautet die Lösung, Max hat keine Freundin oder 3 Freundinnen ?




[attach]35712[/attach]

Formulierung:
Für alle x und z aus dem R² existiert ein y aus dem R, für das die Gleichung x*y=z erfüllt ist.

Verneinung:
Nicht für alle x und z existiert ein y, für das die gleichung ... erfüllt ist


Ist das so Korrekt ?



Gruß
student_61 smile
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Lösung zum Freundinnen-Dilemma scheint richtig.
Deine Formulierung der Aussage ist ebenfalls korrekt.
Die Negation ist auch "ganz in Ordnung".

dieses "nicht für alle --- gilt dies und dies" übersetzt man in der Mathematik mit
"es gibt ein ---- für das dies nicht gilt"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die Frage nach der Anzahl eine "echte" Anzahl meint, dann sind es 3 Freundinnen.
abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten,

Ich werde beide Antworten aufschreiben aber dazu notieren, dass wenn eine echte Zahl gesucht ist, nur die 3 relevant ist smile
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich werde beide Antworten aufschreiben aber dazu notieren, dass wenn eine echte Zahl gesucht ist, nur die 3 relevant ist


Schreibe lieber "wenn eine positive Anzahl von Freundinnen gesucht ist, dann...", weil Null eine "echte Zahl" ist. Sollte der Aufgabenersteller den Fall mit 0 Freundinnen explizit ausgeschlossen haben, dann macht die Aussage C auch wenig Sinn, weil sie immer wahr wäre...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte mit Antworten ungefähr auf Dem Niveau der Frage sein, also ganze Zahlen ins Spiel bringen, wenn nach der Anzahl der Freundinnen gefragt wird... ?

ich habe aber "echte" Zahlen in Anführungsstrichen geschrieben um damit die Null mal auszuschließen.

Leider sind die Anführungsstriche wieder verschwunden, das war nicht im Sine des Erfinders.
Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »