Formale Schreibweise bei ungültigen Gleichungen/Ungleichungen

Neue Frage »

Ronsard Auf diesen Beitrag antworten »
Formale Schreibweise bei ungültigen Gleichungen/Ungleichungen
"nicht kleiner als" schreibe ich als "!<"

DAS BEISPIEL:

Wenn ich überprüfen möchte ob

A<B und
A=B+C und
0<C

gültig ist würde ich wie folgt vorgehen...

A<B
B+C<B
C<0
1 !< 0

Die drei Gleichungen/Ungleichungen sind nicht mit einander vereinbar.

DIE FRAGE:

Wie gebe ich formal korrekt an das ich eine mögliche Beziehung nur überprüfe?

Natürlich könnte ich, nach dem ich die drei Gleichungen/Ungleichungen überprüft habe, nachträglich die notwendigen ! einfügen. Aber ausgehend vom Ergebnis einer Berechnung die eigentliche Berechnung zu verändern ist sicher nicht ganz so sauber.

Ich gehe davon aus ich bin nicht der erste Mensch, der vor dieser Frage steht.
Ersetze ich <,=,> einfach nur durch ein Fragezeichen?
Schreibe ich vor, hinter, über, oder unter <,=,> ein Fragezeichen?
Oder wie gibt man formal an das man nur eine Möglichkeit überprüft?

Danke euch jetzt schon,
Ronsard
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Frage wirklich recht verstanden habe: Es besteht nicht die Notwendigkeit, dies in die Notation mit einfließen zu lassen.
Geprüft wird ja der Wahrheitswert einer Aussage, auch unwahre Gleichungen sind Aussagen im Sinne der Aussagenlogik. Im obigen Beispiel konnten wir einen Widerspruch generieren aus der Annahme, dass diese gilt, und so nachweisen, dass diese falsch ist.
trara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Am besten du schreibst die Aussage stimmt nicht, aus der Annahme dass sie richtig ist erfolgt ein Widerspruch dann deine Rechnung wie du allerdings auf 1!<0 kommst verstehe ich nicht. du kannst ja nicht durch B dividieren, dann B>0 ist nicht vorausgesetzt.
Gruß trara
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »