Pivotelement auswählen (Simplex)

Neue Frage »

rotero Auf diesen Beitrag antworten »
Pivotelement auswählen (Simplex)
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Auswahl des Pivotelements.
Die Spalte zu bestimmen ist klar, den kleinsten Wert sieht man ja. Nun zur Zeile und eigentlichen Frage: Man teilt ja den Wert in der "Ergebnisspalte" durch den Wert der Pivotspalte. Betrachtet man dann nur den Betrag des Ergebnisses oder sind auch negative Werte möglich?

Ganz einfaches Beispiel:

Zeile 1: 1 | 1
Zeile 2: -1 | 2

teilen ergibt für Z1 1 und für Z2 -2. Ist nun 1 oder -1 mein Pivotelement? Hierzu gab es leider unterschiedliche Aussagen, ich würde sagen -1 da -2 < 1, wenn man allerdings nur die Beträge vergleicht ist es die 1.

Vielen Dank, man wird doch unsicher wenn alles was anderes erzählen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »