Komplexe NS x^4+6*x^2+25

Neue Frage »

lmz Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe NS x^4+6*x^2+25
Hallo zusammen,

ich brauche die Nullstellen des Polynoms und hänge gerade etwas.

Meine Idee war quadratische Ergänzung was bei mir zu führt.

Wenn ich jetzt allerdings nach x auflösen will komme ich bei raus.

Mit z = a + bi ---> komme ich dann auf die Gleichung , was ich wieder quadratisch ergänzen würde, was mich dann schließlich im Kreis gehen lässt.

Wie löse ich das ganzen denn nun am schnellsten?

LG und danke
Lucas
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Am schnellsten geht's mit der Substitution z=x² und pq-Formel.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, das wurde oben ja so versucht, allerdings mit Rechenfehlern: Es ist

.


Alternativ ginge auch der Weg der Zerlegung in zwei reelle quadratische Polynomfaktoren:

,

da sind dann die x-Lösungen gleich in einer angenehmeren Form.
lmz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Rücksubstitution ist es gewesen, die mir die Probleme bereitet hat =)

Danke HAL für die Korrektur, ich habs mehrmals gerechnet und habe wohl jedesmal denselben Fehler gemacht (evtl. Zeit für Mittagspause :P).
Das ist das erste Mal, dass ich diese Art Zerlegung sehe! Danke das ist wirklich hilfreich!!

LG
Lucas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »