Vergleich Normalverteilungswerte & empirische Daten

Neue Frage »

Stibizi Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich Normalverteilungswerte & empirische Daten
Hallo alle zusammen,

ich habe in Excel eine Menge von Daten.
Als einfaches Beipsiel möchte ich folgendes mal anführen.
In Spalte A stehen ab Zelle A2 verschiedene Hunderassen

Dackel
Schäferhund
Pudel
...

nehmen wir jetzt mal an man hat von jeweils 100 Hunden jeder Rasse das maximale Lebensalter bestimmt. die Anzahl der jeweiligen Hunde, die 1, 2,3,....15 Jahre alt geworden sind stehen dann in den nebenstehenden Spalten.

Nachdem ich den Mittelwert und die Standardabweichung berechnet habe, möchte ich nun herausfinden, welche Daten einer jeweiligen Hunderasse normalverteilt sind.

Wie lässt sich dies am besten untersuchen?

Kann ich einfach über die Excel-Fkt =NORMVERT meine Normalverteilungswerte für die x Werte (Anzahl der Hunde, die y Jahre alt wurden) mit den empirischen Daten vergleichen und ab einer bestimmten Differenz sagen, dass die Werte nicht normalverteilt sind?

viele Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hier würde ich in Excel die Kurtosis berechnen. Je näher die an Null ist, desto "normalverteilter" sind die Werte.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »