Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich versuche gerade folgende Aufgabe zu lösen

Sei ein metrischer Raum. Sei Teilmenge von . Zeigen Sie:

abgeschlossen mit gilt

Meine Ideen:
Für die Hinrichtung dachte ich mir folgendes

Sei eine abgeschlossene Teilmenge. Dies bedeutet für jede Folge in , dass ihr Grenzwert in A liegen muss. Also

Angenommen es gilt nun für ein die Eigenschaft: , dann bedeutet dies, dass gilt:

, dies bedeutet aber, dass es eine Folge in gibt, die gegen konvergiert. Da abgeschlossen ist muss als Grenzwert dieser Folge eben auch in liegen.

passt das so? Ich bin mir nicht 100% sicher, warum wegen diese Folge existieren muss, stimmt das überhaupt?
Ich würde dies aber durch begründen

Danke für die Hilfe (Rückrichtung folgt dann, wenn ich dies verstanden habe)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
Es muss heißen:
Dies bedeutet für jede konvergente Folge in , dass ihr Grenzwert in A liegen muss.

Zitat:

Ich bin mir nicht 100% sicher, warum wegen diese Folge existieren muss

Die Existenz einer solchen Folge kannst du mit der Definition des Infimums leicht zeigen.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
Ich hatte hier zwar schon was gepostet, aber das war nicht viel wert, ich denke, dass meine jetzigen Ansätze eher zum Ziel führen.

Ich möchte ja zeigen, dass gilt:

Sei abgeschlossen und mit dann folgt (Hinrichtung)

Sei dies nun also alles der Fall. Dann gilt:

Deswegen gilt:

dies bedeutet, aber gerade

demnach kann kein innerer Punkt von sein. Denn wäre innere Punkt von dann wäre wegen der Offenheit von auch der ganze Ball in enthalten, dann aber auch was ein Widerspruch ist. Da offen ist, kann auch kein Randpunkt sein, also muss in liegen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
Vorneweg - grundsätzlich richtig Freude
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Aus bekommst du auch die gesuchte Folge:


Zitat:
demnach kann kein innerer Punkt von sein. Denn wäre innere Punkt von dann wäre wegen der Offenheit von auch der ganze Ball in enthalten, dann aber auch was ein Widerspruch ist.

Im zweiten Satz brauchst du die Offenheit von nicht, es reicht die Definition eines inneren Punktes.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
okay wunderbar und vielen Dank für deine Anmerkung

Die Rückrichtung bereitet mir gerade noch mehr Probleme verwirrt

Hier muss ich ja letzlich die Abgeschlosseneheit von A folgern können..

Ich möchte zeigen, dass gilt: ist abgeschlossen

irgendwie komisch, wenn in der Voraussetzung auch schon eine Folgerung steckt.. Ich werde mal noch bisschen rumprobieren..
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
so ich versuche es jetzt mal,

Für jedes mi gilt also, dass auch in ist. Über habe ich aber noch keine Info ob offen oder abgeschlossen.

Laut Voraussetzung gilt ja: Falls in jedem Ball um ein a liegt, dann muss bereits in liegen.

Um zu zeigen, dass abgeschlossen ist, muss ich ja zeigen, dass das Komplement offen ist.

Sei also . Nun betrachte , wenn wirklich offen ist, dann muss ganz in liegen.

mhh, also irgendwie weiß ich nicht so recht ob das zum Ziel führt verwirrt

Hast du mir vielleicht noch einen Tipp?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
Offenheit von zu zeigen ist gut.
Wenn ist, was weißt du dann über ?
Dann hast du auch bestimmt eine Idee, wie du wählen kannst. Im Zweifel hilft eine Skizze Augenzwinkern
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
Wenn ich wähle, dann geht es glaube ich auf, denn:

Sein , dann gilt , denn wäre dann folgt nach Voraussetzung , was ein Widerspruch zu ist. (dabei ist ja )

Sei nun die offene Delta Kugel um . Dann ist zu zeige, dass diese auch ganz in liegt. Sei dazu

Betrachte:

stimmt das?

vielen Dank für den Hinweis
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakterisierung von abgeschlossenen Mengen
Stimmt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »