Vollständige Induktion Ungleichung Produkt

Neue Frage »

River_Tam Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion Ungleichung Produkt
Meine Frage:
Hallo,
Ich sitze an einer Aufgabe, bei der ich gerade nicht genau weiß, wie ich einen Bruch abschätzen soll:

Aufgabe: zeige per vollständiger Induktion




Meine Ideen:
Also für 1 stimmt das schonmal, weil 1/2 < 1/sqrt(2),
Nun nehme ich an gilt für A(n) ist wahr und setze an mit A(n+1).



Jetzt weiß ich nicht wie ich das so abschätzen soll, dass da hinterher
steht. Kann mir jemand Tipps geben?

(n ist hier Element der natürlichen Zahlen)

Danke und viele Grüße
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion Ungleichung Produkt
Um den Lösungsweg zu finden, kannst du mal probieren, mit der Ungleichung



zu beginnen und diese so lange mit Äquivalenzumformungen umzuformen, bis du eine wahr Aussage erhältst. Ich habe es zwar nicht bis zu Ende gerechnet, aber dieser Ansatz scheint aufzugehen...
River_Tam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion Ungleichung Produkt


Das wäre die erste Umformung. Jetzt hätte ich die Idee, dass ich die beiden Seiten quadriere (bin mir leider im vorliegenden Fall nicht sicher, ob das erlaubt ist, da ich noch etwas unerfahren bin mit dem Umgang solcher Ungleichungen).



Viele Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion Ungleichung Produkt
Zitat:
Original von River_Tam
Jetzt hätte ich die Idee, dass ich die beiden Seiten quadriere (bin mir leider im vorliegenden Fall nicht sicher, ob das erlaubt ist, da ich noch etwas unerfahren bin mit dem Umgang solcher Ungleichungen).

Da beide Seiten positiv sind, ist Quadrieren eine erlaubte Äquivalenzumformung. Allerdings ist die Gültigkeit dieser Ungleichung:
Zitat:
Original von River_Tam


auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion Ungleichung Produkt
Weil für gilt , kannst du hier quadrieren.

Ich würde noch die Ungleichung beweisen, weil sie für mich nicht offensichtlich ist. (Diese kannst du beweisen, indem du sie nach n durch Äquivalenzumformungen umstellst).

@klarsoweit: Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du heute schon geantwortet hast... Augenzwinkern Aber gut zu sehen, dass wir gleiche Antworten haben... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »