Quadratische Ergänzung: Wie Lösung verbessern?

Neue Frage »

Noodles2Go Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzung: Wie Lösung verbessern?
Meine Frage:
Folgender Term soll umgeformt werden:

4vz + v² -3 +z²

Meine Lösung lautet (v+2z)² - 3z² -3

Die vorgegebene Lösung jedoch: (v+z)² + 2vz -3



Meine Ideen:
Ist dies in einer Uni-Klausur dann grundsätzlich falsch? Der Weg von meiner Lösung zu der des Prof's ist zwar einleuchtend, aber ist das auch zwingend nötig? WIrkliche Vorteile bietet seine Lösung ja nicht, dass man sagen könnte, sie sei besser vereinfacht oder ähnliches.

Weg müsste sein: v² +4vz +4z² -4z² +z² -3 = v² +2vz +z² +2vz +3z² -4z² +z² -3
<=> (v+2z)² -3z² -3 = (v+z)² +2vz -3

Es gibt ja Terme wo man wirklich Verienfachungsschritte übersieht, aber ich sehe das hier echt nicht. Also was sagt ihr?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Ergänzung: Wie Lösung verbessern?




Binom. Formel anwenden und Rest abschreiben.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Ergänzung: Wie Lösung verbessern?
Wie ist denn die genaue Aufgabenstellung? Einfach: "Forme um." ?

Ich sehe bei beiden Umformungen irgendwie keinen Nutzen. Von daher würde ich sagen, es ist egal welche Umformung du machst. Aber wenn du sicher sei möchtest, frage doch deinen Prof. Das ist ja nicht verboten.

Wink
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Ergänzung: Wie Lösung verbessern?
@adiutor:
Guten Abend,
ich möchte nicht kleinlich wirken, aber hier
Zitat:




hast Du noch einen sinnentstellenden Tippfehler untergebracht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Ergänzung: Wie Lösung verbessern?
Besten Dank, Bürgi. Habe es soeben verbessert. traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »