Analytische Geometrie - Pyramide - Volumen

Neue Frage »

Chatfriend Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie - Pyramide - Volumen
Meine Frage:
Hallo, bereite mich gerade auf eine Klausur vor und verstehe eine Aufgabe nicht:
Der Koordinatenursprung O und die Punkte A(7/3/0) und B(0/3/0) sind Ecken der Grundfläche einer dreiseitigen Pyramide. Der Punkt S(0/0/7) ist die Spitze der Pyramide. Bestimmen Sie das Volumen der Pyramide.

Würde mich über Antwort freuen.
LG

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
V= 1/3 G * h
Also die Grundfläche ist ja der Flächeninhalt des Dreiecks OAB. Den berechne ich wiederum mit A = 0,5 * g * h. Habe das Dreieck schon untersucht, es ist weder gleichschenklig, gleichseitig oder rechtwinklig. Nun also die Höhe h geht ja von einem Eckpunkt aus und trifft orthogonal auf einem Punkt - nennen wir ihn mal M - auf der Grundseite auf. Jetzt komm ich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich M berechnen soll.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es ist weder gleichschenklig, gleichseitig oder rechtwinklig.


Das überprüfe lieber nochmal genau. Wink
Chatfriend Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Antwort
Danke für den Tipp. Habe nochmal überprüft und rausgefunden dass an Punkt B ein rechter Winkel ist. Nun habe ich A = 0,5 * (Betrag des Vektors OB) * (Betrag des Vektors AB) gerechnet. Also A = 0,5 * 3 * 7 = 10,5.
Laut Formel V= 1/3 G * h = 1/3 * 10,5 * 7 = 24,5
Also die Höhe ist ja 7 da die Spitze einfach 7 Schritte in x3-Richtung vom Ursprung aus gegangen wurde.
Laut Lösung wurde aber V = (0,5 * 3 * 7) * 7 = 73,5 gerechnet.
Da fehlt ja dieses 1/3.. Gibt es denn für dreiseitige Pyramiden eine andere Formel für das Volumen? Habe diese Formel aus meiner Formelsammlung und da war eine vierseitige Pyramide abgebildet.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da fehlt ja dieses 1/3


Damit hast du völlig recht, die Lösung in deinem Buch ist falsch.
Deine Lösung ist korrekt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »