Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

WillHunting Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Ich bräuchte mal einen Ansatz für folgende Gleichung:




vereinfacht kann man doch sagen

jedoch sagt mir mein CAS ,dass es komplexe Nullstellen gibt. wie kommen diese zustande.

und wenn ich umforme zu
erhalte ich ganz andere Nullstellen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WillHunting
vereinfacht kann man doch sagen

Wie kommst du denn darauf? unglücklich

Tatsächlich kann man im Nenner nutzen, was (nach offensichtlichem Kürzen) die Gleichung doch sehr erheblich vereinfacht.

Zitat:
Original von WillHunting
jedoch sagt mir mein CAS ,dass es komplexe Nullstellen gibt. wie kommen diese zustande.

Wenn du hier nur die reelle Gleichung betrachtest, dann ist das irrelevant. CAS sind gut und schön, aber man muss auch mit ihnen umgehen können.


EDIT: Und wenn ich das richtig überblicke, hat die Gleichung auch in nicht mehr Lösungen als in , d.h. es gibt keine komplexen Lösungen mit Imaginärteil ungleich Null. Augenzwinkern
WillHunting Auf diesen Beitrag antworten »

Jo Habs gefunden, hatte einen Denkfehler

Sollte arctan(2) ergeben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die eine Lösung im Grundintervall , ja.

Sollten alle reellen (und komplexen) Lösungen gesucht werden, dann lautet die Antwort

mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »