x berechnen mit Klammern und Variablen

Neue Frage »

Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »
x berechnen mit Klammern und Variablen
Meine Frage:
Servus und Guten Abend

Wie berechne ich denn folgende Aufgabe wenn ich x bestimmen muss?

a(x-a) = b(x-b)



Meine Ideen:
zuerst berechne ich das:



aber wie nun weiter?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x berechnen mit Klammern und Variablen
Alles was ein x hat auf eine Seite und dann ausklammern. Augenzwinkern
Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »

aha ok das heisst:

ax-bx = a^2 - b^2


ax-bx = a^2 - b^2 |:a
x-bx = a-b'2 |:b
x-x = a-b

??
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oje - da ging leider was schief!

Wo schreibe ich denn was von einer Division? Und wenn du eine Gleichung durch a dividierst, dann musst du leider alles durch a dividieren - sprich jeden Summanden. Das ist also nicht zielführend.

Gehen wir nun also von der richtigen Gleichung aus:



Jetzt sollst du auf der linken Seite x ausklammern. Was ergibt sich dann?
Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das wäre dann das hier:


Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar!

Dann musst du nur noch durch die Klammer dividieren. Somit erhalten wir:



Das können wir dann noch vereinfachen, indem wir den Zähler einmal umschreiben. Kannst du das einmal machen?
 
 
Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »



wenn ich das kürzen darf (oder ist das eine Differenz oder Summe?)

dann wäre das Ergebnis a-b
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - du hast ja richtig festgestellt, dass es sich um eine Differenz handelt. So dürfen wir also nicht kürzen. Wir müssen erst ein Produkt herstellen.

Stichwort: Binomische Formel!
Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok,

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider verkehrt. Du kannst ja nicht einfach ein -2ab herzaubern. Und bei der ersten und zweiten binomischen Formel hast du hinten leider auch immer ein + stehen. Nun habe ich auch indirekt verraten, welche binomische Formel du hier verwenden musst.
Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja,



das müsste so passen oder? die 2ab kommt doch aus der binomischen Formel?

(a-b)^2
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung lautet doch:



Da können wir doch nun nichts verändern, indem wir einfach auf der rechten Seite ein -2ab vom Himmel fallen lassen und aus dem Minus ein Plus machen. unglücklich

Wir können doch nur von dem ausgehen, was wir haben.



Das sollte dich nun an die dritte binomische Formel erinnern! Wie kannst du also die Differenz nun als Produkt schreiben?
Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Wir erhalten also:



Nun noch kürzen - dann bist du fertig!

Wink
Bayern_124 Auf diesen Beitrag antworten »

somit a+b

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Yup - Freude

Gern geschehen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »