Lineare Funktionen, Schnittpunkt zweier Geraden

Neue Frage »

pauly_c Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen, Schnittpunkt zweier Geraden
Meine Frage:
Hallo,

besuche die 11. Klasse, bin neuer User und habe heute folgende Aufgabenstellung:

Gegeben ist die Gerade g mit y = -3x + 2.
Eine Gerade h schneidet f.
a) auf der x-Achse
B) an der Stelle x = -5
Bestimme eine mögliche Gleichung von h.

Kann mir bitte jemand die Lösung "erklären"

Vielen Dank vorab
Pauly

Meine Ideen:
zu a) Schnittpunkt auf der x - Achse ist soweit verständlich:
y nach 0 aufgelöst ergibt ( 0 = -3x + 2)
y = 2/3

Aber wie geht es hier weiter ?

zu b) x = -5 in g eingesetzt
y = -3* (-5) +2
y = 17

Auch hier, wie rechne ich weiter um auf die mögliche Gleichung von g zu gelangen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja - dann musst du dir wohl nur noch eine Steigung aussuchen für deine Gerade und dann dein Ordinatenabschnitt berechnen. Dafür hast du dann ja aber dein Punkt.

Wink
pauly_c Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hatte im meinem letzen Satz einen Fehlerteufel, muß natürlich h sein.

Aber toll, dass ich hier so rasch eine Antwort erhalte.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Steigung bei dieser Aufgabe selbst bestimmen ?
Werde das dann mal ausprobieren.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - die Aufgabe lautet doch, du sollst eine mögliche (!) Funktionsgleichung angeben. Wichtig ist ja nur, dass sie durch deinen Schnittpunkt verläuft. Welche Steigung sie nun haben soll, das ist deine Entscheidung.

edit:

Ach ja - noch mal Willkommen on Board Augenzwinkern
INoxchi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber er hat doch zwei Schnittpunkte, also gibt es nur eine ganz bestimmte Steigung, die man selber rechnerisch bestimmen muss.

Die Aufgabenstellung kommt mir sowieso spanisch vor. Es wir von insgesamt drei Geraden (g,h und f) gesprochen, von denen zwei unbekannt sind und man eine bestimmen soll. Kann aber auch sein, dass es nur ein Tippfehler ist, ich denke du hast satt g, f geschrieben oder ?

Dennoch, können sich schneidende Gerade nicht mehr als einen Schnittpunkt haben, weil sie gerade verlaufen ! Dass h, g auf der x Achse sowie in punkt x=-5 schneidit, ist für mich schon einmal unlogisch
pauly_c Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, auch für die nette Begrüßung!
Werde dann in kürze meine Lösung präsentieren, muß erst hirnen
verwirrt smile
 
 
pauly_c Auf diesen Beitrag antworten »

nochmals sorry, so ist es richtig:

Gegeben ist die Gerade g mit y = -3x + 2.
Eine Gerade h schneidet g.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@INoxchi:

So wie ich es verstanden habe sind es zwei Aufgaben, a) und b).

2 Geraden können wohl auch schlecht 2 Schnittpunkte haben. Augenzwinkern

@pauly_c:

Das kannst du gerne machen!
pauly_c Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben: Gerade g mit y = -3x + 2
Eine Gerade h schneidet g
a) auf der x Achse; b) an der Stelle x = -5
Gesucht: Mögliche Gleichung von h

Lösung a:

g(x) = -3x + 2
0 = -3x +2 --> nach x auflösen
x = 2/3

h(x) = m * 2/3 +b

m = 3

0 = 3 * 2/3 + b --> nach b auflösen
b = - 2


h(x) = 3x -2

Lösung b:

g(x) = -3 * x + 2
g(x) = -3 * (-5) + 2
y = 17

m= -2

17 = -2 * (-5) + b --> nach b auflösen
b = -10

h(x) = -2x -10

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Hier hast du dich allerdings verrechnet.

Zitat:

17 = -2 * (-5) + b --> nach b auflösen
b = -10


Wink
pauly_c Auf diesen Beitrag antworten »

Ups b = 7
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht besser aus. Freude

Schönen Abend dir!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »