Funktionen/Umkehrfunktionen

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen/Umkehrfunktionen
Hallo!

Wie immer habe ich verständnisprobleme bei folgenden Beispielen:

Bei 1) eine Funktion deren Menge Kreise in der Ebene beschreibt ist noch vorstellbar, aber f(x)=Flächeninhalt von x....ist da gemeint die Fläche, die die x-Achse mit der Funktion f(x)=x eingeht oder wie?

Bei Bsp 2) a) ist hier gemeint:





b) wäre es möglich

Danke
[attach]35716[/attach]
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
zu deinen Fragen:

zu 1) mit x ist ein Element aus dem Definitionsbereich gemeint also entspricht x einem ...?

zu 2) Schau dir nochmal deine Abbildungen an du meinst wohl



zeige außerdem, dass es tatsächlich die Umkehrfunktion ist.

b) sieht in Ordnung aus, wenn du noch den Definitionsbereich der Funktionen angeben würdest.
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort

Zu Frage 1)

Aber Kreise in der Ebene würden bedeuten, dass die Funktion weder injektiv noch surjektiv wäre wenn man abbildet.
Bei .....Funktion wäre surjektiv
Kreise in der Ebene können injektiv sein, aber auch nicht.



was muss man da alles ergänzen?

zu Frage 2)



Annahme beide Funktionen sind bijektiv.

Ich weiß die Verkettung: (sieh http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrfunktion unter Eigenschaften) lautet


heißt das die Verkettung: ist

Die Umkehrfunktion von lautet

Also wahre Aussage

Gehört es vl. doch so?
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

oder wie gehört es wirklich?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber Kreise in der Ebene würden bedeuten, dass die Funktion weder injektiv noch surjektiv wäre wenn man abbildet.


Richtig Augenzwinkern

Zitat:
Bei .....Funktion wäre surjektiv


Richtig Augenzwinkern

Problem in deiner Schreibweise: Du musst unbedingt schreiben, weil die Menge der Kreise der Ebene und nicht die Definitionsmenge ist.

Zitat:
Kreise in der Ebene können injektiv sein, aber auch nicht.


Leider muss ich dir hier sagen, dass dieser Satz kein Sinn macht. Was meinst du? Schau dir ggf noch einmal an, was Injektivität bedeutet. (PS: Kein Problem, es ist normal Begriffe falsch zu verwenden, wenn man sie gerade erst gelernt hat. Augenzwinkern Durch solche Fehler lernt man ja...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »