Mengenlehre, Teilmengen

Neue Frage »

sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre, Teilmengen
Was muss ich bei dieser Aufgabe machen?

Zeigen Sie, dass für beliebige Mengen M,N,X gilt:

M X und NX M N

Brauche unbedingt Tipps verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt scheinbar ein hinter dem .

Zu erst guckst du dir nochmal an, was es heißt Teilmenge einer Menge zu sein. Was gilt dann für die Elemente von M und N?
Danach guckst du dir an was es bedeutet zwei Mengen zu vereinigen.
sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

ja, uups. Augenzwinkern

also ich weiß über Vereinigung: M N :

und über die Teilmengen: M N:


und nun?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mache dir am Anfang lieber klar was es sprachlich bedeutet anstatt diese wundersamen Symbole zu verwenden.

bedeutet, dass jedes Element m, welches in M liegt auch schon in X ist.

Für genau so.
sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich es auch so zeigen?





Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, schreibe es lieber sprachlich hin was du tust.
Was du hinschreibst ist an manchen Stellen recht kurios. Liegt vielleicht am Latex.
 
 
sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die einfachen Pfeile sollten eigentlich Doppelpfeile sein, aber ich weiß nicht obs dann stimmt.
Dein Tipp, es sprachlich hinzuschreiben, hilft mir irgendwie trotzdem nicht weiter.. Tränen
sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr einen Tipp für mich? Hilfe
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass dir teilweise selber klar ist was du mit deinen Zeichenketten ausdrücken möchtest.

Für das Verständnis ist es meiner Meinung bedeutend hilfreicher es sprachlich hinzuschreiben.
Natürlich kannst du dabei auch die Symbolik verwenden, aber die "Ideen" solltest du wohl ausformulieren.

Was soll zum Beispiel

bedeuten?

Wir haben zwei Teilmengen einer Menge X. Diese Teilmengen wollen wir nun vereinigen und zeigen, dass die Vereinigung auch wieder eine Teilmenge von X ist.

Dies ist jedoch eigentlich klar. Denn damit die Vereinigung keine Teilmenge mehr von X wäre, müsste in ihr ein Element sein, was nicht in X liegt. Das ist aber unmöglich.

Das was du hinschreibst ist verwirrend und du drehst dich auch irgendwie im Kreis, bzw. kommst nicht auf den Punkt.

Sorry, dass ich gestern nicht geantwortet habe. Ich hatte auf den Thread schon geklickt gehabt, weshalb er mir nicht mehr rot angezeigt wurde. Und wenn ich dann meine Beiträge durchgucke, achte ich eigentlich nur darauf...
ritastic95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi, genau diese Frage hatte ich auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »