Wie kann ich mir diese trigonometrische Funktion vorstellen?

Neue Frage »

JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich mir diese trigonometrische Funktion vorstellen?
Grüße allerseits! Wink
Ähm, ich hab hier eine Funktion und die soll ich nun irwie skizzieren. Das ist:

3 sin (2w - pi/3)

Also soweit ich weiß ist ja sin für die y-Achse definiert. Kann ich also sagen, dass der Wellenschlag nicht über 3, bzw. -3 hinausgeht?

Was ich nicht so recht begreife ist das was in der Klammer steht. Kann man mir hier weiterhelfen?
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kann ich mir diese trigonometrische Funktion vorstellen?
ok, hab mir nochmal nachgeguckt und die Begriffe Phasenverschiebung und Winkelgeschwindigkeit gefunden. Diese pi/3... bedeutet es jetzt dass die Winkelgeschwindigkeit alle 60° eine Periode beträgt? Weil so gesehen sind 90° auf der x-AChse = 1cm. BEdeutet es also dass ich alle 0,66cm eine Stelle makiere?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



3 ist die Amplitude, ist die Periode ( im Bogenmass ! ) und ist die Phasenverschiebung.

in Physik:

die x-Achse ist jetzt die Zeit.

für einen periodischen Schwinger w= = Winkelgelgeschwindigkeit = mit T=Umlaufdauer

wenn das so sein sollte, dann ist die 2 vor rätselhaft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »