Reine vs Angewandte Mathematik

Neue Frage »

djghslh Auf diesen Beitrag antworten »
Reine vs Angewandte Mathematik
Ich weiß, hier gibt es schon viele Threads zum Mathestudium. Jedoch habe ich jetzt häufig sowas: sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/708/Reine-Angewandte-Mathematik gelesen. Ist die Angewandte Mathematik unter Mathematikern wirklich weniger angesehen? Und ist der Wissenserwerb bei der reinen Mathematik wirklich viel höher?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reine vs Angewandte Mathematik
Hallo djghslh,

ich habe den Artikel gelesen und finde, dass der Autor von Mathematik genausoviel versteht, wie einer, der das Wort "Mathematik" richtig schreiben kann.

Ganz kurz zum Studium:

Im Mathe-Studium liegt der Schwerpunkt auf Beweisen der Theorie.
In der angewandten Mathematik geht es um das Lösen von Problemen, wie z. B. in den Ingenieurswissenschaften, Physik oder BWL.

Mathematiker liefern die Grundlagen, Anwender stützen sich darauf.
djghslh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort Big Laugh Also sind beide Studiengänge gleichberechtig oder gilt die reine Mathematik als "höherwertig"?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reine vs Angewandte Mathematik
Zitat:
Original von djghslh
Jedoch habe ich jetzt häufig sowas: sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/708/Reine-Angewandte-Mathematik gelesen.

Kannst du zum Großteil vergessen.

Zitat:
Ist die Angewandte Mathematik unter Mathematikern wirklich weniger angesehen?

Das hängt vom Mathematiker ab. Die angewandte Mathematik ist nunmal weniger mathematisch (was auch immer das heißen mag) als die "reine" Mathematik. Bei letzterer kann man also durchaus mehr das Gefühl haben, "Mathematik zu machen" als bei der angewandten.

Zitat:
Und ist der Wissenserwerb bei der reinen Mathematik wirklich viel höher?

Das kommt darauf an, was du unter Wissen verstehst. Wenn es um mathematische Theorien geht, behaupte ich mal: Ja. Es gibt diverse Bereiche, die einen angewandten Mathematiker nicht zu interessieren brauchen. Der muss stattdessen andere Dinge wissen – wie z.B. die Maschine funktioniert, für die er gerade irgendetwas optimieren möchte.
Allerdings trifft das natürlich nicht immer zu: Es gibt genügend angewandte Mathematiker, die mehr von Mathematik verstehen als einige weniger anwendungsorientierte.


Grundsätzlich macht (meistens) jeder das, was ihn interessiert, und verurteilt die anderen nicht, dass sie die Mathematik "verraten" hätten. [auch wenn ich z.B. gerne mal Scherze über die Numerik-Vorlesung mache Augenzwinkern ]

Einen "tiefen Riss" gibt es nun wirklich nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man sich mit Numerik beschäftigt, dann ist man erstaunt, wie theoretisch wiederum das Ganze ist.

smile
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Problem liegt auch schon am Begriff "angwandte Mathematik". Wo ist die Grenze zwischen reiner Mathematik und angewandter Mathematik? Man könnte zum Beispiel sagen angewandte Mathematik ist alles, was man nicht zum Zweck der Mathematik macht.

Es gibt natürlich angewandte Mathematiker, die versuchen, eine Maschine zu bauen und dabei immer dieselben Formeln durch eine Maschine jagen oder Simulationen zum selben Themenbereich machen. Die brauchen kein wirklich tiefergehendes Verständnis weiter Bereiche der Mathematik.

Dann gibt es Leute, die eher theoretische Anwendungen studieren in beliebigen Abstufungen - und mit beliebig komplexer Mathematik.

Ich selbst bin z.B. in der mathematischen Physik und damit für viele Leute "angewandt". Die Mathematik, die ich mache, mache ich häufig nur, weil ich sie für ein Problem brauche - also wende ich sie an. Wie sieht das mit meinem Mathematikwissen aus? Es stellt sich heraus, dass ich in meinem Bereich so ziemlich alles brauchen kann, was ich weiß, tatsächlich würde ich behaupten, dass ich langsam ein viel breiteres mathematisches Wissen habe, als so mancher reiner Mathematiker, der sich z.B. immer in der symplektischen Geometrie aufhält (was ich allein daran festmache, dass wirklich fast alles, was ich mal gelernt habe, irgendwie interessant ist). Mein Wissen geht dann nur sehr viel weniger tief in den einzelnen Bereichen...

Gruß
MI
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »