Bestimme Real- und Imaginärteil

Neue Frage »

Hochschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme Real- und Imaginärteil
Meine Frage:
Hallo Community,

wir haben nun die komplexen Zahlen eingeführt und sollen den Real- / Imaginaärteil sowie Betrag und Argument von:

((1/sqrt(2)+(i/sqrt(2)))^n*((sqrt(2)-sqrt(2)*i)/(-i*(1+i)^2))^(n+4)


Die Aufgabe ist Teil von einer Art Qualifizierungsprogramm für die Matheklausur.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Lösung der gesamten Gleichung= -1 ist.

Man könnte es auch als:
((1/sqrt(2)+(i/sqrt(2)))^n * ((sqrt(2)-sqrt(2)*i)/(-i*(1+i)^2))^(n+4)
darstellen.
Ich weiß, wo man all die geforderten Teile ausrechnet, leider schaffe ich aber keine anständige Zerlegung des Real- und Imaginärteils.

ICh würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Natürlich möchte ich so viel wie möglich mit euch erarbeiten.
Dankeschön!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich willkommen im Matheboard!

Den linken Term kannst Du mit Bruchrechnen vereinfachen: .

Beim rechten Term helfen die binomischen Formeln.

Fang mal an, ich schau zu.

Viele Grüße
Steffen
Hochschüler1 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

vielen Dank. Dein Lösungsansatz hat mich zum Ziel geführt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »