Häufungspunkte bestimmen

Neue Frage »

HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungspunkte bestimmen
Meine Frage:
Hallo miteinander,
ich bräuchte kurz Hilfe bei einer Aufgabe.

Bestimmen sie alle Häufungspunkte der Folge für.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist wie folgt:
Ich dachte jetzt an Teilfolgen, nur bin ich mir unsicher, wie ich die Teilfolgen eingrenze. Meist hat man ja eine Teilfolge über die geraden natürlichen Zahlen und dann die andere über die ungeraden natürlichen Zahlen. Aber das macht bei sin und cos wenig Sinn.
Ich dachte jetzt an die Teilfolgen , weil ich dann ja die Cosinuseigenschaften benutzen kann. Aber ich bin mir da sehr unsicher an der Stelle.
Für jeden Tipp bin ich echt dankbar.
Vielen Dank im Voraus. smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufungspunkte bestimmen
Ich würde bei der Exponentialschreibweise bleiben, aber das ist Geschmacks- und vielleicht auch Gewöhnungssache.
Die Idee mit ist gut, allerdings musst du alle berücksichtigen (warum?)
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufungspunkte bestimmen
Danke für die schnelle Antwort. smile
Damit ich ganz N habe und damit alle Teilfolgen betrachtet habe,oder?
Nur noch kurz eine Frage bei der Teilfolge weiß ich nicht genau was der Häufungspunkt ist, weil ich nicht den Grenzwert der einzelnen Summanden kenne.
Wie soll ich da am Besten vorgehen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufungspunkte bestimmen
Nutze die Periodizität von Sinus und Cosinus
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufungspunkte bestimmen
Ok, die Periode ist ja jeweils 2Pi, das heißt ich gucke einfach welche Werte cos und sin an der Stelle Pi/4 mit dem Taschenrechner habe?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufungspunkte bestimmen
Im Prinzip ja
Wobei das Werte sind, die man auch gerne wissen darf - oder über und auch mal schnell herleiten kann Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »