Wie ist die Summe zu deuten?

Neue Frage »

Georg K. Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ist die Summe zu deuten?
Meine Frage:
Hallo wie kann ich folgende Summe deuten, also wie würde man sie ausschreiben?

Meine Ideen:
Die Summe laute:

Ich verstehe die nicht, weil oben auch keine Grenze gegeben ist. Kann jemand helfen?
kepfle Auf diesen Beitrag antworten »

Die obere Grenze ist j. Nehmen wir als Beispiel j=4

Georg K. Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibt man das j dann nicht nach oben? Und wie ist es wenn dort steht?
kepfle Auf diesen Beitrag antworten »



Deswegen.



wäre ähnlich, als Beispiel k=5, dann sähe das Ergebniss genauso aus wie in der ersten Antwort. Sollte es ein usw. geben würde das einfach wegfallen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine obere Grenze sehe ich nicht.

Georg K. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kepfle


Deswegen.



wäre ähnlich, als Beispiel k=5, dann sähe das Ergebniss genauso aus wie in der ersten Antwort. Sollte es ein usw. geben würde das einfach wegfallen.


Ok besten Dank! Dann ist obere Grenze aber vllt nicht der beste Begriff. Kann man sagen man summiert von i = 1 mit allen größeren Zahlen (bisj) und erhöht dann i und summiert wieder und erhöht dann i wieder usw. mit jeder erhöhung von i wird die Anzahl der Summande um eins geringer?
 
 
kepfle Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich so unterschreiben (sieht dann nicht ganz so aus wie ich es aufgeschrieben hab, aber solang du ich in irgendwas kommutativem befindest passt das) bis auf eine Kleinigkeit:

Zitat:
Original von Georg K.
summiert von i = 1 mit allen größeren Zahlen (bisj)


nur bis (j-1), schließt den Fall explizit aus.
Georg K. Auf diesen Beitrag antworten »

Ber in deinem ersten Post hast du doch die AND bis 4 geschrieben
kepfle Auf diesen Beitrag antworten »

Die gehen auch bis 4 hoch, die aber nur bis 3. Vielleicht haben wir grad von zwei verschiedenen Dingen geredet.
Georg K. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kepfle
Die gehen auch bis 4 hoch, die aber nur bis 3. Vielleicht haben wir grad von zwei verschiedenen Dingen geredet.


Stimmt mein Fehler ich hatte eigentlich das richtige gemeint. Schönen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »