Mengenlehre

Neue Frage »

Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Hallo,

bin mir unsicher, ob ich das richtig bearbeitet habe. Kann mir da jemand helfen.
Danke smile
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Kannst du noch ein Screenshot von der ursprünglichen Aufgabenstellung schicken? Ich verstehe nämlich nicht, ob die Menge {1,2,3,4} oder die Menge der natürlichen Zahlen sein soll.
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte es eigentlich heitßen. Das geschlängelte N soll gleichbedeutend mit sein Augenzwinkern
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

(a)

bessere Schreibweise:
richtig
falsch
falsch
falsch
richtig

(b)

bessere Schreibweise: oder
falsch (Ungleichheitszeichen!)
falsch
richtig (Menge falsch aufgeschrieben. Siehe unten!)

(c)

beide falsch

(was macht die 0 in deinen Mengen?!)

Generelle Anmerkungen:

* Für die leere Menge schreibe nur und nicht . ist nämlich die einelementige Menge, welche die leere Menge enthält. (Siehst du den Unterschied?)
* 2 ist auch eine Primzahl
* Vermische niemals die aufzählende Mengenschreibweise und die beschreibende Mengenschreibweise
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme da leider einfach nicht weiter, könntest du mir helfen, wie ich da vorgehen muss und worauf ich achten muss. Wäre super, danke smile
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gehen wir die Aufgaben mal schrittweise durch. Was ist , also

?

Um diese Aufgabe zu lösen, brauchst du zunächst ein Verständnis der Aufgabe (ich umschreibe es gerne mit einem "inneren Bild" der Aufgabe). Du hast dieses Vertsändnis, wenn du anderen diese Aufgabe erklären kannst.

Stelle dir also vor, du müsstest anderen diese Aufgabe erklären. Was sind die Mengen M_1 und M_2? Wie sehen sie aus? Wie ist der Durchschnitt von beiden Mengen definiert? Wenn du es kannst, dann hast du die Aufgabe verstanden. Wenn nicht, dann schlage die Definitionen nach, die dir für dein Verständnis fehlen. Du kannst auch konkrete Verständnisfragen in deinen Lehrveranstaltungen, deinen Freunden oder hier im Forum stellen. Je spezieller die Fragen, desto besser hilft dir die Antwort.

Nachdem du die Aufgabe verstanden hast, solltest du sie auch schnell lösen können.

PS: Beachte natürlich auch die Anmerkungen, die ich dir weiter oben geschrieben habe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »