Aussagenlogik

Neue Frage »

x3beax3 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Meine Frage:
Also
Schritt eins
Aus A folgt B ... Ich habe mir das alles mit dem Beispiel, Es regnet ...daraus folgt die Straße ist nass erklärt und das hat auch super geklappt.

Nun folgt eine neue Aufgabe:
Aus A folgt B und aus B folgt A

Nun komme ich leider nicht weiter. Das Beispielt mit dem Regnen hat super geklappt....aber nun fällt mir nichts ein, wie ich es mir wieder übertragen könnte...

Hat jemand eine Idee??

Fragen sind dann:
Aus A folgt B und Aus B folg C, ...gilt dann auch

aus C folgt A?
aus A folgt C?
aus nicht A folgt nicht C??

Wie kann man sich das herleiten, ob es gilt oder nicht??

Meine Ideen:
Wie gesagt, den ersten Teil konnte ich mir gut mit der nassen Straße und dem Rege erklären...
x3beax3 Auf diesen Beitrag antworten »

Dort oben soll selbstverständlich stehen
Aus A folgt B und aus B folgt C!!!!
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun folgt eine neue Aufgabe: Aus A folgt B und aus B folgt A Nun komme ich leider nicht weiter. Das Beispielt mit dem Regnen hat super geklappt....aber nun fällt mir nichts ein, wie ich es mir wieder übertragen könnte...


Bei der Aussage „Aus A folgt B und aus B folgt A“ handelt es sich um die Äquivalenz der Aussagen A und B. Bist du auf der Suche nach einem konkreten Beispiel für eine Äquivalenz? Wenn ja, wofür? Um die Äquivalenz zu verstehen oder um dieses Beispiel in deiner Aufgabe zu verwenden?

Zitat:
Wie kann man sich das herleiten, ob es gilt oder nicht??


Ich empfehle die Methode über die Wahrheitstabelle. Am Beispiel der zwei Aussagen „Aus A folgt B und aus B folgt C“ und „Aus C folgt A“:

(1) Erstelle eine Wahrheitstabelle mit den beiden Aussagen.
(2) Betrachte nur die Fälle, wo „Aus A folgt B und aus B folgt C“ wahr ist. Wenn in allen diesen Fällen auch die Aussage „Aus C folgt A“ wahr ist, dann folgt aus der ersten Aussage die zweite. Wenn es irgendeinen Fall gibt, wo „Aus A folgt B und aus B folgt C“, aber „Aus C folgt A“ falsch ist, dann hast du keine Implikation.

Als Übung kannst du dir mal überlegen, warum diese Methode funktioniert. Wenn du es nicht schaffst, werde ich dir natürlich erklären... Augenzwinkern
x3beax3 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon einmal vielen Dank ...nun habe ich aber ein kleines Problem ...

Das thema ist ganz neu....und ich habe es mir versucht selbst beizubringen ...von daher weiß ich leider nicht, wie ich die sog. Wahrheitstabelle aufstelle .....

Ich bin etwas überfordert ...unglücklich
x3beax3 Auf diesen Beitrag antworten »

Um Missverständnisse zu vermeiden....(habe oben einen kleinen Fehler drin)

...Die Aufgabe lautet
Wenn A aus B folgt und B aus C folgt, gilt dann auch, :

1)aus C folgt A?
2)aus A folgt C?
3)aus "nicht A" folgt "nicht C"?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Lernst du es im Selbststudium oder besuchst du aktuell eine Vorlesung dazu (und obige Aufgabe ist von deinem Übungsblatt)? Wenn du eine Vorlesung besuchst: Hattet ihr bereits das Konzept der Wahrheitstabelle?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »