Algorithmus-Einfacher Primzahltest

Neue Frage »

möchtegern15 Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus-Einfacher Primzahltest
Meine Frage:

In der Aufgabe wird ein Algorithmus für einen Primzahltest dargestellt. Abgesehen davon, dass ich noch nie einen Algorithmus erstellt habe und nicht weiß wie man da vorgeht, habe ich eine Frage zu dem, was da steht.
Unten lasse ich euch ein Bild.
Dabei frage ich mich zunächst, wie diese Zeile zu verstehen ist:



Meine Ideen:
Den ersten Teil verstehe ich. n und e sind Elemente aus den natürlichen Zahlen. Was sind aber diese Zahlen überhaupt? Mein Ansatz wäre eine Zahl n zu haben, die man auf prim testet, aber was ist mit e... Und warum wird dann da ein kartesisches Produkt erstellt? Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen, dass man die natürlichen Zahlen erst auf prim untersucht, wenn sie größer als 1 sind?
Was ich am wenigsten verstehe ist, wie "e=1" äquivalent zu "n sei prim" sein kann oder verstehe ich falsch, was damit ausgedrückt werden soll?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus-Einfacher Primzahltest
Hallo,
Diese Menge

ist erstmal schlicht und einfach eine Definition, man kann sich das so definieren.

Zur Interpretation: Es ist fürs erste sinnvoller, wenn du das als ein "wahr" oder "falsch" interpretierst, d.h. ist n eine Primzahl, so sei , sonst sei .

Ein Algorithmus ist erstmal noch nicht angegeben, ein solcher soll aber genau dann eine 1 ausgeben wenn n prim ist, sonst solll er eine 0 ausgeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »