Doppelpost! Primzahlpotenzordnung

Neue Frage »

cimbom64 Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlpotenzordnung
Meine Frage:
Hey Leute eine Frage...

Es soll G eine Gruppe sein, die nur eine maximale Untergruppe besitzt.und zwar soll ich zeigen das G zyklisch von Primzahlpotenzordnung ist.



Meine Ideen:
Also maximal heisst ja das das eine Untergruppe M eine echte Untergruppe ist und in keiner echten Untergruppe enthalten ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nehme ein Element, das nicht in der maximalen Untergruppen liegt und betrachte sein Erzeugnis.

Man muss übrigens voraussetzen, dass G endlich ist.

Ist z.B. die Prüfergruppe, so hat auch nur eine maximale Untergruppe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

cimbom64, bitte lies dir das Boardprinzip durch! Crosspostings in mehreren Foren sind hier unerwünscht, insbesondere wenn sie so systematisch wie bei dir durchgeführt werden.

Doppelpost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen