Mengenlehre - Mengengleichheit beweisen

Neue Frage »

Zorkus Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre - Mengengleichheit beweisen
Zeigen SIe für beliebige Mengen A,B,C:

A\ (B C) = (A\B) (A\C)

Wie geht man da genau vor?

Mündlich bzw. schriftlich ist mir das klar, bzw. ich verstehe wieso das gleich ist, aber wie beschreibe ich das kurz und prägnant mathematisch?

Habe das mal so formuliert:

B C = { x | x Element von B oder x Element von C }
A\ (B C) = { x | x Element von A und x nicht Element von B oder C }

A\B = { x | x Element von A und x nicht Element von B }
A\C = { x | x Element von A und x nicht Element von C }

(A\B) (A\C) = { x | x Element von A und x nicht Element von B und x Element von A und x nicht Element von C }

Der Durchschnitt von (A\B) und (A\C) enthält alle Elemente die sowohl in (A\B) und (A\C)
enthalten sind, also die Elemente die in beiden Teilmengen enthalten sind.
Dies entspricht der gleichen Menge wie A\ (B C) , da diese Menge alle Elemente enthält die in A enthalten sind ohne die aus der Vereinigung aus B und C.


Reicht das so aus als Beweis oder ist das nicht ganz richtig? Ich bin mir halt nicht sicher ob das so korrekt formuliert ist...

Vielen Dank schon mal im voraus!
Zorkus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mittlerweile die Lösung komplett. kann aber den Post nicht mehr ändern oder löschen.
Aber falls jemand die genaue Lösung braucht schreibe ich sie bei bedarf hier rein.
gast0211 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte deinе Lösung hier posten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »